impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
dbbj nrw macht stark
11.08.2008  
Seinen Standpunkt vertreten, sich weniger angreifbar zu machen und im Fall der Fälle auch handfest zu verteidigen - das macht stark. Seit 1999 hat die dbbj nrw Selbstbehauptungskurse im Angebot. Mit Beginn des neuen Schuljahres gehen die jetzt in die nächste Runde.

Jeder sollte sein Leben so in die Hand nehmen dürfen, wie er es sich vorstellt. Was für viele von uns eine Selbstverständlichkeit darstellt, ist für Mädchen und junge Frauen mit Behinderungen häufig eine große Herausforderung. Diese Gruppe ist überdurchschnittlich oft von Grenzverletzungen und Übergriffen betroffen. Die dbb jugend nrw kennt sich aus, denn über ihre Lehrergewerkschaften ist sie u.a. auch an Sonder- bzw. Förderschulen vertreten. Um den Lehrerinnen und Lehrern aus dem Bereich der Sonderpädagogik Hilfestellung bei ihrer täglichen Arbeit zu bieten, hat die dbb jugend nrw 1999 deshalb begonnen, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse zu initiieren.
Mit Unterstützung durch professionelle Trainerinnen aus dem Bereich der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung hat die dbbj nrw Qualitäts­merkmale für solche Kurse aufgestellt und schon 2003 eine Broschüre zu dem Thema herausgebracht. Diese Broschüre bietet in vielen Punkten grundsätzliche Anregungen, wodurch sie auch für andere Bereiche der Jugendarbeit und auch für die Arbeit mit Mädchen und junge Frauen ohne Behinderung genutzt werden kann. Die Printausgabe ist leider vergriffen, doch eine einfach pdf-Version gibt's hier zum praktischen Download.

Auch Ihr eigenes Angebot hat die dbb jugend nrw immer weiter ausgebaut. Inzwischen hat sie Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Mädchen mit oder ohne Behinderung sowie Kurse für Jungen mit und ohne Behinderung im Programm. Die vielen positiven Rückmeldungen spiegeln den Erfolg, aber auch die Notwendigkeit solcher Kurse wieder. Mit Beginn des neuen Schuljahres in NRW gehen die dbb jugend nrw-Kurse jetzt in die nächste Runde.


Die Broschüre der dbb jugend nrw
Ihr wollt mehr hierüber erfahren? Hier findet ihr beispielhaft einen Erfahrungsbericht aus dem Aachener Vinzenz-Heim.