impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Ukraine - eine Nation im Umbruch
04.11.2008 [Ein Bericht von Oliver Kröppel, stellv. Vorsitzender]
Ihren ukrainischen Partner besuchte eine 5-köpfige Delegation der dbb jugend nrw unter Leitung von Oliver Kröppel vom 15.-21. September. Zwei Jahre nach dem ersten Besuch in der Region Cherginiv konnten sich die Vertreter aus NRW ein Bild von der Entwicklung des Landes machen.
Im Rahmen des umfangreichen Fachprogramms besuchte die Delegationsmitglieder verschiedene soziale Einrichtungen, Jugendzentren und Universitäten. Der rasante Neuaufbau von Strukturen, der sich im ganzen Land bemerkbar macht, ist insbesondere in der Jugendpolitik deutlich. Mit Verwaltungsspitzen, Sozial­arbeitern und Betroffenen vor Ort führten die Vertreter der dbb jugend nrw viele interessante Gespräche.

Ein Höhepunkt des Gedankenaustausches war das Gespräch mit dem Abteilungsleiter für Jugendpolitik im ukrainischen Jugendministerium in Kiew. Gleichfalls interessant waren die Erlebnisse in den Einrichtungen vor Ort, in denen Kinder, Jugendliche und Allein­erziehende betreut werden.


Gut gelaunt in der Ukraine: Vertreter der dbbj nrw
Fotoalbum
>>>
Zeig mir mehr Fotos
aus der Ukraine!
Bei allen Austauschmaßnahmen ist es gute Tradition, das Erlebte in geselliger Runde Revue passieren zu lassen. Auch das Wiedersehen von alten Freunden gehört dazu. Dies geschieht zumeist bei den jugendpolitischen Konferenzen oder auf landestypische Weise beim Schaschlik. Hier wurden auch diesmal wieder bestehende Freundschaften gepflegt und neue Freundschaften geschlossen.