impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
"I am sailing..." - Segelfahrt mit der vdla-jugend
12.10.2010 Ein Teilnehmerbericht von Kathrin Prudlo
Am ersten Septemberwochenende stachen 25 segelfreudige junge Erwachsene in See. Organisiert wurde die Segelfahrt von der vdla-jugend. Von der 3-Tages-Tour und den Erlebnissen berichtet eine Teilnehmerin:
Am ersten Septemberwochenende war es endlich wieder soweit: Die vdla-jugend machte sich mit der „Poolster“, einem Plattbodenschiff, auf den Weg über Ijsselmeer und Nordsee nach Terschelling. Viele junge (und auch viele neue) Gesichter waren dabei und lernten sich unter anderem beim "Wer bin ich?"-Spiel näher kennen. Andere verbrachten den ersten Abend mit Karten spielen oder gemütlichem Zusammensitzen.

Am nächsten Tag ging das Segeln los: raus aufs Meer und ran an die Segel! Unser Skipper Joschka brachte uns nachmittags gut nach Terschelling, wo es Zeit und Gelegenheit für Shopping, Fischbrötchen oder auch einfach nur einen Strandspaziergang gab. Abends haben unsere Grillmeister Björn und Markus für uns gegrillt und Claudia B. hat wie immer leckere Speisen zubereitet. Später ging es mit Pokern, Würfelspielen u. ä. in die gemütliche Abendgestaltung über. Einige erkundeten später noch mit Maat und Skipper das Nachtleben der Insel.

Beim Segel hissen war jeder Teilnehmer gefragt und musste mit anpacken

Zwischendurch hatten die Teilnehmer der Segelfahrt genügend Gelegenheiten, die Sonne zu genießen
Das Wetter zeigte sich das ganze Wochenende über von seiner schönsten Seite. Am Sonntag kehrten wir sonnenbetankt und voller schöner Eindrücke und Erlebnisse wieder zurück. Mit vielen Segelwenden schipperten wir auf Harlingen zu, wo unsere kleine Segeltour wieder endete. Ein durch und durch gelungenes Wochenende war leider wieder viel zu schnell vorbei!

Im nächsten Jahr geht´s am ersten September­Wochenende wieder mit der vdla-jugend auf See. Wir freuen uns auf die „Poolster“ und auf viele bekannte und unbekannte Gesichter, die mit uns gemeinsam in See stechen!