impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
In drei Tagen zum Traumschwiegersohn oder zur First Lady
11.04.2011 [Teilnehmerbericht von Matthäus Fandrejewski]
"Der moderne Knigge leicht gemacht" - das war Motto und Seminarthema für die fünf Teilnehmer/innen des Benimm-Seminars der dbb jugend nrw, das vom 1.-3. April im dbb forum siebengebirge in Königswinter stattfand.
Im Expressverfahren wurde dabei der moderne Knigge durchgearbeitet. Anhand von praktischen Übungen konnte das Gelernte wie beispielsweise die richtige Begrüßung oder das richtige Verabschieden gleich in die Tat umgesetzt werden. Auf hohem Niveau wurde zudem Smalltalk gehalten und nicht nur über das Wetter geschnackt. Auch die Tischmanieren kamen bei diesem Seminar nicht zu kurz. Nach drei Tagen intensivem Training haben wir gelernt, wie man einen Hummer isst, ohne sich zu bekleckern und wie man mit Muscheln hantiert, ohne dabei gleich den ganzen Tisch dreckig zu machen. Am Samstagabend konnten wir das neu erworbene Wissen bei einem Galadinner direkt anwenden. Nun sind wir bestens im Bilde, wer, wann, wo vorangeht und wie man sich bei offiziellen Auftritten verhält, ohne sich dabei daneben zu benehmen.

Mein persönliches Fazit: Nach dem Besuch dieses Seminars wird jeder Mann zum Traumschwiegersohn und jede Frau zu einer absolut stilsicheren First Lady!

Beim Benimmseminar der dbb jugend nrw wurde
der moderne Knigge durchgearbeitet