impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
dbb jugend nrw sucht die SuperJugendgruppe
24.01.2014  
Vor zwei Jahren war es das "Mädchen von Seite 1", das wir für unseren Veranstaltungskalender gesucht haben, im vergangenen Jahr "Mister dbbj". Nun sind die Jugendgruppen an der Reihe! Für das Coverbild unseres Veranstaltungs­kalenders 2014/15 suchen wir die "SuperJugendgruppe"! Belohnt werden wie immer alle, die teilnehmen.
Um was für Fotos geht es diesmal?

Bei diesem Mal soll kein Einzelportrait auf dem Titelbild unseres Veranstaltungskalenders zu sehen sein, sondern ein Gruppenbild von eurer Kreisjugendgruppe. Eure Mannschaft muss dafür nicht vollzählig am Start sein und es spielt auch keine Rolle, ob alle Personen auf dem Foto ein Mandat in der Kreisjugendleitung haben oder nicht. Hauptsache ist, ihr seid ein Haufen (d.h. mehr als drei) junger Gewerkschafter, die alle Mitglied derselben Kreisjugendruppe sind.

Können auch (örtliche) Fachgewerkschafts-Jugendgruppen mitmachen?

Die Teilnahme an der Aktion ist ausschließlich für die dbb-Kreisjugendgruppen aus den verschiedenen Städten und Kreisen in NRW vorgesehen.

Wer macht die Fotos von uns?

Dieses Mal macht ihr die Fotos selbst und schickt sie uns später einfach per eMail zu. Oder ihr stellt sie bei Dropbox online und schickt uns den Link. Ihr wisst schon, was zu tun ist.

Aha. Und wir machen einfach ein Foto von unserer Jugendgruppe oder wie?


Mmh, nicht ganz. Einfach nur in die Kamera gucken reicht uns nicht. Wir haben unsere diesjährige Fotoaktion unter ein Motto gestellt, das ihr mit Leben füllen sollt. Das Motto lautet: "Beschwerst du dich noch oder veränderst du schon?" Zu diesem Motto sollt ihr ein passendes Foto eurer Jugendgruppe einreichen. Wie ihr das ausgestaltet, bleibt euch überlassen. Ihr könnt Mimik einsetzen, Gestik, Requisiten, die passende Umgebung - was ihr wollt. Irgendwie sollte nur ein Bezug zum Motto hergestellt sein.

Müssen wir sonst noch etwas beachten?

Wir brauchen das Foto im Querformat und in hoher Auflösung. Ein kleines Bild im Thumbnail-Format wird nicht reichen. Es soll ja auf das Cover vom Veranstaltungskalender. Also holt alles aus eurer Kamera raus, was geht!

Sollen wir zum Fotoshoot etwas Bestimmtes anziehen?

Magenta ist immer kleidsam - erst recht jetzt, wo wir Trendfarbe 2014 sind! - aber ihr seid nicht darauf festgelegt. Zieht an, was ihr wollt.

Wir sind noch nicht ganz überzeugt. Springt was für uns dabei raus, wenn wir mitmachen?

Klar doch! Jede Jugendgruppe, die sich beteiligt, bekommt von uns einen Grillabend gesponsort: Wir bezahlen die Kohle, das Grillgut, die Getränke, die Miete für die Grillhütte - alles, was ihr braucht, um einen ordentlichen Grillabend zu veranstalten in Höhe von max. 100 Euro.

Cool. Wie viele Bilder können wir eigentlich einreichen?

So viele ihr wollt - da gibt es keine Grenze. Aber die 100 Euro gibt es natürlich nur einmalig.

Und wenn wir gewinnen - was dann?

Wenn ihr gewinnt, packen wir noch einmal 100 Euro oben drauf. Außerdem stellen wir euch den Grillmeister. Aus unserer Landesjugendleitung kommt jemand zu euch, bindet sich die Schürze um und sorgt höchstpersönlich dafür, dass ihr ordentlich was auf den Grillteller bekommt. Außerdem schmückt ihr dann natürlich das Cover von unserem Veranstaltungskalender 2014/15 und werdet tausendfach in ganz NRW zu sehen sein.

Wer entscheidet denn, wer gewinnt?

Wie immer gibt es eine absolut unbestechliche Jury (mit Mitgliedern von Landesjugendleitung und Geschäftsstelle der dbb jugend nrw besetzt), die das beste und kreativste Foto aussucht.

Okay, klingt gut - wir sind dabei! Wie geht’s jetzt weiter?

Nun ja, ihr macht das Foto (oder die Fotos) wie oben beschrieben und schickt es an Markus Klügel in unserer Geschäftsstelle. Die Aktion endet am 15. April, sodass ihr auch noch unseren Frühjahrs-LJA am 4./5. April in Dortmund für eure Fotos nutzen könnt.

Ach so, eine Frage noch: Was passiert mit den ganzen Fotos?

In erster Linie suchen wir ein Foto für das Cover unseres Veranstaltungskalenders 2014/15. Wir behalten uns jedoch vor, dass wir die Fotos von euch ggf. auch für andere Printpublikationen oder auf der Website der dbb jugend nrw verwenden, auch wenn wir euer Foto nicht für das Coverbild auswählen sollten. Mit der Teilnahme an unserer Aktion erklärt ihr euch hiermit einverstanden.