impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
MeldungenTermineeRundschreibenrss-Feed
eRundschreiben 14.04
17.02.2014  
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach dem Rücktritt von Agrarminister Hans-Peter Friedrich letzten Freitag wurde heute bereits ein Nachfolger präsentiert. Die Erfahrung der letzten Jahre besagt, dass es im Laufe der Legislaturperiode durchaus noch weitere Amtswechsel an der Spitze geben kann. Zeit also, dass ihr euch schon mal in Stellung bringt. Wir helfen euch dabei:
(c) by alex2.0, www.photocase.de
Foto: (c) by alex2.0 / photocase.de
Politiker Speed-Dating
Was machen eure direkten Konkurrenten, die Volksvertreter in eurer Kommune? Die kochen auch nur mit Wasser. Wie genau deren Rezept aussieht, könnt ihr bei einem Politiker Speed-Dating anlässlich der Kommunalwahl im Mai herausfinden. Das könnt ihr prima als Kreisjugendgruppe durchführen. Hierfür bedarf es noch nicht einmal viel Vorbereitung, denn ein Konzeptpapier und einen Fahrplan liefern wir euch. Die Kosten für ein Politiker Speed-Dating sind überschaubar, genauso wie der organisatorische Aufwand. Hier findet ihr weitere Informationen dazu.
Gründung AG Sicherheit

Die dbb jugend nrw möchte die Arbeitsgruppe Sicherheit gründen. Hier könnt ihr wertvolle Erfahrung sammeln, wenn ihr später mal das Sicherheitsministerium übernehmen möchtet. Schwerpunktmäßig soll sich die AG mit den Übergriffen auf Bedienstete im Öffentlichen Dienst beschäftigen. Die AG hat zum Ziel, Positionierungen zum Thema „Sicherheit im Öffentlichen Dienst“ zu formulieren und Überlegungen zu notwendigen Veränderungen anzustellen. Erhebungen und Evaluationen zu Übergriffen sollen ausgewertet werden und in die Positionierung mit einfließen. Die Mitglieder aus den verschiedenen Fachgewerkschaften der dbb jugend nrw sind zur Mitarbeit in dieser AG aufgerufen. Hier lest ihr wie ihr mitmachen könnt.
Seminare

Ihr wollt euch für die erste Pressekonferenz als Minister in Sachen sicheres Auftreten und thematische Standfestigkeit den letzten Schliff geben? Da haben wir was für euch: In unserem Lerntechniken-Seminar vom 11.-13. April zeigen wir euch, wie ihr effektiv lernt und das Gelernte zuverlässig und zur rechten Zeit aus dem Kopf abrufen könnt. Weitere Infos zum Seminar könnt ihr hier nachlesen.

Ihr denkt schon an die erste ministerielle Auslandsreise? Wer dort einigermaßen flüssig auf Englisch parlieren kann, macht auch im Ausland einen guten Eindruck. Ist euer Englisch schon ein wenig eingerostet? Keine Panik, bei unserem Englisch-Seminar vom 9.-11. Mai werden wir euren Wortschatz und eure Sprachfähigkeiten wieder aufpolieren. Hier gibt’s weitere Seminarinformationen.

Wir freuen uns schon auf eure Kandidatur. Unsere Unterstützung habt ihr.

Eure dbb jugend nrw