impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
MeldungenTermineeRundschreibenrss-Feed
eRundschreiben 14.05
25.02.2014  

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kennt ihr das auch? Manchmal hat man das Gefühl, alles hängt irgendwie am seidenen Faden. Für diejenigen von euch, die auch keine Winter mehr wollen, bieten wir euch den roten - pardon: magenta - Faden. Hier ist unsere heutige Orientierungshilfe:
(c) by alex2.0, www.photocase.de
Foto: (c) by alex2.0 / photocase.de
Wo sollen wir nur hin?
Wer das Gefühl im Bauch hat, er würde hier nicht gebraucht, dem legen wir unseren Frühjahrs-LJA am 4./5. April Dortmund ans Herz. Denn da werdet ihr definitiv gebraucht! Eure Landesjugendleitung trifft sich mit euch, den ehrenamtlichen Mitgliedern aus den Kreis- und Fachgewerkschaftsjugendgruppen, und rückt dort u.a. das Thema "Europa" in den Vordergrund. Bei einem Politiker Speed-Dating könnt ihr den Europawahlkandidaten ganz direkt und persönlich eure Fragen stellen, damit euch die Wahl am 25. Mai leichter fällt. Bei der Abendveranstaltung steht wieder eine Menge Spaß auf der Tagesordnung. Wir wollen noch nicht zu viel verraten. Aber es wird ‘ne runde Sache.

Bitte beachtet für eure Delegierten-/Gastdelegiertenmeldung unsere Rückmeldefrist, die am 28. Februar endet. Für Meldungen, die nach dieser Frist eingehen, können wir aufgrund der Zimmerkapazitäten in der Dortmunder Jugendherberge Übernachtungsmöglichkeiten nicht garantieren. Mit dieser Einzel- bzw. Sammelmeldung, die ihr mittels eMail (mail@dbbjnrw.de) oder Fax (0211/355928-10) in die Geschäftsstelle der dbb jugend nrw schicken könnt, geht eure Anmeldung auch ganz schnell.
Alles was du wissen musst

Service für die Mitglieder wird bei der dbb jugend nrw ganz groß geschrieben. Aus diesem Grund haben wir eine aktuelle Version unserer Steuerbroschüre aufgelegt, in der wir viele Tipps und Infos für eure Einkommen­steuer­erklärung 2013 zusammengetragen haben. Neben Erläuterungen zu Verpflegungspauschalen und Werbungs­kosten bekommt ihr auch Infos zum Programm "Elster", mit dem ihr online eure Steuererklärung bearbeitet.

Für unsere Seminare und Veranstaltungen könnt ihr Sonderurlaub bzw. Arbeitsbefreiung beantragen. Damit ihr wisst, was für euch als Beamte(r) oder Arbeitnehmer(in) und in welcher Angelegenheit gilt, haben wir unsere Sonder­urlaubs­broschüre aktualisiert. Auf unserer Website könnt ihr die Broschüre runterladen und euch ausführlich über die Möglichkeiten und Unterschiede von Sonderurlaub, Arbeitsbefreiung & Co. informieren.
Ich will zu dir

"Ich will zu dir!" haben uns zwei unserer Partnerverbände zugerufen. Wir freuen uns sehr auf einen aufregenden Mai, in dem uns innerhalb kürzester Zeit zuerst eine Gruppe aus Israel (11.-18. Mai) und dann eine Gruppe aus der VR China (23. Mai - 1. Juni) besuchen kommt. Wie immer rufen wir unsere Mitglieder aus den Kreis- und Fachgewerkschafts­jugendgruppen auf, sich an der Betreuung der Gäste zu beteiligen. Ihr plant ein Sommerfest? Wir kommen gerne dazu und bringen unsere Stäbchen auch selber mit. Ihr seid stolz auf eure wunderschöne Stadt und kennt alle Geheimtipps? Unsere Gäste aus Nah- oder Fernost interessieren sich brennend!

Wer Lust und Zeit hat, einen (kleineren oder größeren) Teil zum Besucherprogramm beizutragen, meldet sich bitte direkt bei Markus Klügel in der Geschäftsstelle (kluegel@dbbjnrw.de oder 0211/355928-16). Wir freuen uns auf eure Beteiligung.
So, wir sind dann wieder weg. Es warten 148.713 Mails. Und die Welt. Wir sehen uns!

Eure dbb jugend nrw