impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Ready, set, go! Learning English with the dbb jugend nrw
07.07.2014 [Ein Teilnehmerbericht von Arne, JUNGE POLIZEI]
Um eingerostete Englisch-Kenntnisse aufzufrischen, fanden sich vom 9.-11. Mai 2014 neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dbb jugend nrw in Königswinter zum 3-Tages-Seminar "Englisch" zusammen.

Auch wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dbb jugend angehörten, so lag bei den allermeisten die Schulbank bereits einige Jahre zurück - und damit natürlich auch das Schul-Englisch. Dazu kommt, dass im Öffentlichen Dienst die Amtssprache nach wie vor Deutsch ist und man allenfalls im Urlaub mit ein paar Brocken "Denglisch" um sich schmeißt. Wer aber gedacht hatte, dass man an diesem Wochenende Vokabeln pauken und Grammatiktests schreiben würde, lag vollkommen falsch. Im Vordergrund stand: Lernen und Auffrischen der englischen Sprache mit Spaß und Humor. Und das zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Wochenende.

Gruppenfoto mit den Teilnehmer/innen des Englischseminars der dbb jugend nrw
Englisch Lernen kann auch Spaß machen!
(Der Autor des Teilnehmerberichts links im Bild)
Bereits nach kurzer Zeit fielen in lockerer Atmosphäre die Sprechhemmungen und Referent Markus Klügel schaffte es durch interaktives Lernen das Seminar kurzweilig zu gestalten. Dabei wurden nicht nur hier­zu­lande weitverbreitete Irrtümer über englische Rede­wendungen entlarvt, sondern auch wichtige Stilmittel im eMail-Verkehr für die tägliche Arbeit vermittelt. Denn wer ist schon beim Verfassen englischer eMail-Korres­pondenz von Natur aus sattelfest?

Abgerundet wurde das Programm durch Üben von Vorträgen und dem Argumentieren vor einer Gruppe. Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war am Ende des Seminars eindeutig: Sprache erlernen und auffrischen kann Spaß machen!

(Weitere fotografische Eindrücke vom Wochenende.)