impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
MeldungenTermineeRundschreibenrss-Feed
eRundschreiben 14.12
04.12.2014  

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Lohnsteuer, Geldanlage, Altersvorsorge - bevor das laufende Jahr traditionell am 31. Dezember in einer feierlichen Zeremonie geknickt, gelocht, abgeheftet und für ungültig erklärt wird, ist noch einiges zu erledigen, was im Folgejahr, das Gerüchten zufolge unter dem Az. 2015 geführt wird, nicht mehr möglich sein wird. Wir empfehlen euch, noch in diesem Jahr ebenfalls Politik, Jugendbildungsarbeit und Mobilfunkrahmenverträge zu wechseln:
(c) by alex2.0, www.photocase.de
Foto: (c) by alex2.0 / photocase.de
Online-Petition

Wir rufen euch auf, die Politik der Bundesregierung zu wechseln, die an einer Gesetzgebung für die Tarifeinheit arbeitet. Sollte - wie geplant - nur noch die zahlenmäßig größte Gewerkschaft eines Betriebes die Verhandlungshoheit ausüben, würde die vom Grundgesetz garantierte Koalitionsfreiheit massiv eingeschränkt. Bringt euch gegen die geplante Zwangs-Tarifeinheit in Stellung und beteiligt euch an dieser Online-Petition, die noch bis zum 9. Dezember läuft.
Umfrage zur Jugendbildungsarbeit

Die dbb jugend (Bund) und die dbb-Akademie wollen ihre Jugendbildungsarbeit weiterentwickeln und benötigen dafür eure Hilfe: Wie kann Jugendbildungsarbeit verbessert werden? Welche Seminarthemen sind für euch interessant? Wie wichtig ist euch der Seminarort? Wer die rund 20 Fragen dieses Online-Fragebogens ausfüllt, kann nicht nur Einfluss auf die Ausgestaltung der Jugendbildungsarbeit nehmen, sondern auch einen Tablet-PC von Samsung, zwei Fitness­armbänder und drei mobile Sony-Lautsprecher-Systeme gewinnen.
DPolG-Service

Kennt ihr schon den DPolG-Service? Für alle Mitglieder der DPolG und natürlich auch für ihre Partnergewerkschaften bietet der DPolG-Service attraktive Angebote, darunter exklusive Mobilfunkrahmenverträge oder Reiseangebote. Bei der Vielzahl an Aktionen und Konditionen ist sicherlich auch für euch etwas dabei. Schaut doch mal rein, ob ihr nicht wechseln wollt.
Ein letztes noch! Drei Dinge solltet ihr nicht wechseln: eure eMail-Adresse (zumindest nicht, ohne es uns zu sagen), euren Lieblingsfußballclub (auch wenn er gerade nicht so gut spielt) und euren Lieblingsdachverband (wir brauchen euch noch)!

Nur das Beste von
eurer dbb jugend nrw