impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Magenta-Trend ungebrochen: FDP schwenkt auf dbb-Farbe um
07.01.2015  
Die FDP zieht nach: Auf ihrem Dreikönigstreffen präsentierte die Freie Demokratische Partei am gestrigen Dienstag in Stuttgart das neue Partei-Logo. Auffällig dabei: Neben den Farben Blau und Gelb ziert künftig auch Magenta das Schriftbild. Die dbb-Farbe wird damit immer beliebter.

Magenta ist einfach eine sexy Farbe:
Das sieht neuerdings auch die FDP so
"Wir sind Trendfarbe 2014!" jubelte die dbb jugend nrw vor fast genau einem Jahr am 6. Januar 2014, als das amerikanische Institut Pantone die dbb-Farbe zur Farbe des Jahres kürte und damit das bestätigte, was dem gewerkschaftlichen Jugenddachverband schon lange bekannt war: Magenta ist sexy. Nun zieht auch die FDP nach, die im Oktober 2014 eine Berliner Werbeagentur mit der Aufgabe betraute, den Auftritt der FDP gestal­terisch umfassend zu überarbeiten. Heraus kam: Magenta. Damit soll laut Agenturchef Mengele deutlich gemacht werden, "was an Menschlichem und Einfühlsamen im Programm der Partei steht". In der Tat verbinden Farbpsychologen mit Magenta Eigenschaften wie Idealismus, Dankbarkeit und Mitgefühl.
"Für die dbb jugend nrw gehört die Verbandsfarbe Magenta schon lange zum guten Ton", erklärt Beisitzer Jens Megier, der in der Landesjugendleitung für den Bereich Werbemittel zuständig ist. Geschäftsstellenleiter Markus Klügel ergänzt: "Magenta ist aus unserer Arbeitswelt überhaupt nicht mehr wegzudenken. Das beste Beispiel ist der moderne Vierfarbdruck: Jedes Druckbild wird heutzutage durch eine Farbmischung aus Cyan, Yellow und eben auch Magenta aufgebaut. Ohne Magenta läuft da nichts!"
Mehr zum Thema
>>>
Wir sind Trendfarbe 2014!
Ob die liberale Partei mit ihrer Schönheitsoperation Erfolg hat, wird sich zeigen. Die dbb jugend nrw freut sich jedenfalls darüber, dass ihre Verbandsfarbe immer mehr Anhänger findet. Es wird nicht mehr lange dauern und man kann fragen: Sind wir nicht alle ein bisschen Magenta?