impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Cover-Aktion für Veranstaltungskalender 2015/16
30.01.2015  
Auch in diesem Jahr sucht die dbb jugend nrw wieder die SuperJugendgruppe für das Cover ihres neuen Veranstaltungs­kalenders 2015/2016. Dieses Mal mit ganz viel Herz!

"Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?", fragt der kleine Hase den großen Hasen. Die Antwort gibt er selbst: "Bis zum Mond und zurück hab ich dich lieb!" Hach, herzerwärmend, findet ihr nicht auch?

Wir meinen: Besonders jetzt, wo im australischen Dschungel nicht immer nur Nettigkeiten verbreitet werden… besonders jetzt, wo selbsternannte Patrioten ein imaginäres Abendland verteidigen wollen und dabei nicht zimperlich mit Menschen anderen Glaubens, anderer Hautfarbe und anderer Staatsbürgerschaft umgehen… besonders jetzt, wo sich viele Menschen auf der ganzen Welt wegen unterschiedlicher Meinungen und Ansichten einfach mal kurzerhand die Köpfe einschlagen… besonders jetzt sollte man sich gegenseitig einfach mal sagen, wie lieb man sich hat. Lasst uns gemeinsam ein wenig mehr Herz und Gefühl in die Welt bringen!

Hierfür brauchen wir euch - denn Gewerkschaftsarbeit hat ebenfalls viel mit Gefühl, Leidenschaft und Hingabe zu tun. Genau das sollt ihr bei der Cover-Aktion für den Veranstaltungskalender 2015/16 zum Ausdruck bringen! Wie lieb habt ihr eigentlich eure Gewerkschaftskollegen? Wie lieb habt ihr eigentlich die ganze dbb jugend nrw? Schickt uns ein Foto, auf dem ihr uns zeigt, wie lieb ihr euch und uns alle habt und lasst euren Emotionen und eurer Kreativität freien Lauf!

Das schönste, kreativste und liebevollste Foto wird dann das Titelbild unseres nächsten Veranstaltungskalenders zieren. Mitmachen können diesmal alle Jugendgruppen. Das Wichtigste zu den Spielregeln haben wir unten für euch zusammengefasst.
Nochmal zur Klarstellung: Um was für Fotos geht es jetzt genau?

Haben wir doch schon gesagt: Zeigt uns einfach, wie lieb ihr die dbb jugend nrw habt! Wie ihr das macht, ist uns egal. Lasst euren Emotionen und eurer Kreativität freien Lauf! Eure Mannschaft muss nicht vollzählig am Start sein, aber wir suchen kein Einzel-, sondern ein Gruppenbild. Mehr als drei junge Gewerkschafter solltet ihr also schon sein.

Beim letzten Mal konnten nur dbb-Kreisjugendgruppen mitmachen. Wie ist das diesmal?

Diesmal können sämtliche Jugendgruppen machen, die unter unserem nordrhein-westfälischen Dach organisiert sind. Das können dbb-Kreisjugendgruppen sein, das können aber auch genauso gut örtliche oder überörtliche Jugend­gruppen einer unserer Fachgewerkschaften sein. Hauptsache ist, euer Herz schlägt für Magenta. Und das sollt ihr uns zeigen.

Super Sache! Und wer macht die Fotos von uns?

Das läuft wie im letzten Jahr: Die Fotos macht ihr selbst und schickt sie per eMail an welovemagenta@dbbjnrw.de. Wir haben extra für die Aktion eine neue eMail Adresse eingerichtet. Voll gut, oder?

Joa, total gut. Müssen wir bei den Fotos irgendwas beachten?

Freundlich gucken wäre jetzt nicht ganz verkehrt. Und wir brauchen das Foto im Querformat und in hoher Auflösung. Ein kleines Bild im Thumbnail-Format wird nicht reichen. Es soll ja auf das Cover vom Veranstaltungskalender. Also holt alles aus eurer Kamera raus, was geht! Was die Klamotten angeht, könnt ihr anziehen, was ihr möchtet. Magenta ist immer kleidsam, aber ihr seid nicht darauf festgelegt. Gerne könnt ihr auch Accessoires eurer Wahl verwenden.

Okay, läuft! Bis wann haben wir dafür Zeit?

Deadline ist der 20. April, sodass ihr auch noch unseren Frühjahrs-LJA am 17./18. April in Bielefeld für eure Fotos nutzen könnt. Ihr kommt doch alle, oder?

Klar doch! Wie viele Bilder können wir einreichen?

So viele ihr wollt - bis das Postfach platzt und sich in magenta Herzenstaub auflöst! Gewinnen kann aber nur ein Bild.

Und was passiert nach der Deadline?

Dann setzt sich wie immer eine absolut unbestechliche Jury zusammen, die aus Mitgliedern von Landesjugendleitung und Geschäftsstelle der dbb jugend nrw besteht, und sucht das schönste, kreativste und liebevollste Foto aus.

Und wenn wir gewinnen - was dann?

Wenn ihr gewinnt, bekommt ihr von uns Ruhm und Ehre! Schließlich schmückt ihr dann das Cover unseres Veranstaltungs­kalenders 2015/16 und werdet tausendfach in ganz NRW verteilt!

Nicht euer Ernst! Ist das alles?

Na klar.

Labert nicht!

Okay, okay, okay - eine Siegprämie gibt es natürlich auch. Wenn ihr gewinnt, bekommt ihr von uns 200 Euro cash in de Täsch. Vielleicht überweisen wir euch die Kohle auch, mal sehen. Die 200 Tacken sind zweckgebunden an eine Aktion eurer Jugendgruppe. Das kann zum Beispiel ein Grillabend sein oder eine Weihnachtsfeier. Oder ein gemeinsamer Ausflug. Oder was auch immer. Auf jeden Fall sollen die Mitglieder eurer Jugendgruppe was davon haben.

Okay, letzte Frage: Gibt es sowas wie ein Kleingedrucktes?

In erster Linie suchen wir ein Foto für das Cover unseres nächsten Veranstaltungskalenders. Wir behalten uns jedoch vor, dass wir die Fotos von euch ggf. auch für andere Printpublikationen oder auf der Website der dbb jugend nrw verwenden, auch wenn wir euer Foto nicht für das Coverbild auswählen sollten. Mit der Teilnahme an unserer Aktion erklärt ihr euch hiermit einverstanden.