impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
MeldungenTermineeRundschreibenrss-Feed
eRundschreiben 16.02
16.02.2016  
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Jahrhundertsensation, die vergangene Woche publik wurde, hallt immer noch durch unsere Räume: Der erste direkte Nachweis von Gravitationswellen ist tatsächlich geglückt! Hätten wir je Physik verstanden, wären wir vor Freude total ausgerastet. So aber grübeln wir immer noch darüber nach, worum es bei Gravitationswellen über­haupt geht. Inzwischen glauben wir, dass große Anziehungskräfte eine nicht unwichtige Rolle spielen - ähnlich wie bei Donauwellen, die zum Glück schon vor geraumer Zeit nachgewiesen werden konnten. Mit großen Anziehungskräften kennen wir uns praktischer­weise extrem gut aus:
Magenta Love-Story: Foto-Aktion für Veranstaltungskalender 2016/17

Wenn zwischen zwei Menschen große Anziehungskräfte am Werk sind, kann sich etwas entwickeln, was oftmals richtig hohe Wellen schlägt: die Liebe. Wir wollen die Liebesgravitation sichtbar machen und nutzen dafür keine physikalische Versuchsanordnung, sondern unseren Veranstaltungskalender. Auf der nächsten Ausgabe soll auf dem Titelbild nämlich ein Paar zu sehen sein, das sich über die Gewerkschaft gefunden hat. Liebe magenta Liebespärchen: Lasst uns alle teilhaben an eurem Glück, schickt uns ein schönes gemeinsames Foto mit viel magenta Glitzer und sichert euch euren Platz auf 15.000 Ausgaben des nächsten Veranstaltungskalenders! Hier lest ihr mehr zu den Teilnahme­bedingungen für euer liebreizendes Foto.
2. Sicherheitskonferenz der dbb jugend nrw

Starke Kräfte sind nicht immer gut; manchmal können auch gewalttätige Übergriffe die Folge sein. Beschäftigte aus dem Öffentlichen Dienst müssen dies leider immer wieder am eigenen Leib erfahren. Daher verfolgen wir auch in diesem Jahr mit Hochdruck das Thema "Mehr Schutz und Sicherheit für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst" und werden in diesem Jahr unsere 2. Sicherheitskonferenz veranstalten. Wir laden euch, die Vorsitzenden der dbb-Kreis- und Fachgewerkschaftsjugendgruppen, am 2. April zum Austausch und Dialog nach Düsseldorf ein. Die schriftlichen Einladungen habt ihr per Briefpost erhalten. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und einen konstruktiven Austausch.
Steuertipps

Manche behaupten, das deutsche Steuerrecht sei nicht weniger kompliziert als Einsteins Gravitationstheorie. Wie zeigen euch, wie leicht das Erstellen der eigenen Steuererklärung funktioniert, wenn man den aktuellen Steuertipps der dbb jugend nrw folgt, die wir nicht für Einstein, sondern für Einsteiger aufgelegt haben. Und das Beste daran ist: Unsere Steuer-Broschüre stellen wir euch kostenlos zum Download zu Verfügung! Ist das nichts?
Nur Gutes

wünscht euch eure dbb jugend nrw