impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
MeldungenTermineeRundschreibenrss-Feed
eRundschreiben 16.09
21.12.2016  

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Weihnachten steht vor der Tür! Doch in diesem Jahr fällt es schwer, vom vorweihnachtlichen Einkaufsstress umzuschalten in Besinnlichkeit, Weihnachtslieder und schöne Momente unterm Tannenbaum bei Kerzen­schein und Plätzchenduft. Zu sehr überwiegen derzeit noch Bestürzung und Schock über den schrecklichen Vorfall in Berlin, Mitgefühl für die Betroffenen und Hinterbliebenen, Sorge um die eigene Sicherheit und Fassungslosigkeit über diejenigen, die aus den furchtbaren Nachrichten sofort Kapital schlagen wollen.
Hoffen wir, dass wir kluge und überlegte Schlüsse ziehen, dass für diese Tat nicht aus blindem Hass die Falschen bestraft werden und dass es uns gelingt, zu einem Alltag zurückzufinden, der Umsicht und Achtsamkeit in einen guten Einklang bringt mit dem Recht darauf, auch weiterhin ein Leben führen zu können, in dem wir nicht zu sehr eingeschränkt sind in dem, was wir tun und lassen wollen. Wie es bei der dbb jugend nrw weitergeht, lest ihr hier:
1. Ski-Freizeit der vdla-jugend nrw

Die vdla-jugend nrw veranstaltet vom 20.-22. Januar 2017 eine Skifreizeit nach Winterberg, für die es noch freie Plätze gibt. Die Kosten sind klein, die Spaßgarantie groß! Hier findet ihr mehr Informationen.
2. Seminartipps

Kleine Preise und große Spaßgarantie gilt auch für die Seminare der dbb jugend nrw. Insbesondere die folgenden beiden möchten wir euch sehr ans Herz legen - auch hier gibt es noch freie Plätze:

Generation Y - Wie sie ticken und wie man sie für Ehrenamt begeistern kann
Den Vertretern der Generation Y sagt man nach, sie seien anspruchsvoll und fordernd, würden alles hinterfragen, keine Kompromisse eingehen und nur die Dinge tun, die sie persönlich weiterbringen. Sich langfristig für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu engagieren ist nicht ihr Ding, heißt es. In unserem Tagesseminar erklärt dir unser Referent, warum das so ist. Und wie man sie trotzdem für ehrenamtliches Engagement begeistern kann.

Moderationskompetenz für Gewerkschafter - Professionell moderieren

Du bist Funktionsträger in einer Jugendgruppe und agierst in deinem Amt regelmäßig vor und in Gruppen als Moderator und Redner. Dafür brauchst du rhetorische Fähigkeiten. Du bist zwar einigermaßen fit in Sachen Rhetorik, aber ein paar weitere Kenntnisse, um deine Moderationskompetenz zu verbessern, wären nicht schlecht? Dann besuch unser Seminar! Hier lernst du mehr über deine Funktion als Moderator und wie du dein Publikum einfängst.
3. In eigener Sache: Geschäftsstelle über die Feiertage geschlossen

Zwischen den Feiertagen ist unsere Düsseldorfer Geschäftsstelle geschlossen. Die letzte Möglichkeit, noch in diesem Jahr dort jemanden persönlich zu erreichen, ist Donnerstag, 22. Dezember. Ab 2. Januar steht euch unser Team in Düsseldorf dann wieder wie gewohnt zur Verfügung!
Bis dahin sagen wir: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Und passt auf euch auf.

Eure
dbb jugend nrw