impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Neuwahlen in Düsseldorf: dbb-Kreisjugendgruppe unter neuer Leitung
17.10.2017  
In der dbb-Kreisjugendgruppe Düsseldorf wurde ein neuer Vorsitz gewählt. Seit dem Kreisjugendausschuss am 4. Oktober leitet Simon Winzer (GdS) die Geschicke der Jugendgruppe. Die bisherige Jugendleiterin Jennifer Ferdinand (vdla) legte ihr Mandat nieder.

"Zu Beginn meiner Amtszeit im Jahr 2015 habe ich mir zum Ziel gesetzt, die Kreisjugendgruppe Düsseldorf wieder zum Leben zu erwecken, mit Aktivitäten und vor allem vielen jungen Fachgewerkschaftsmitgliedern zu beleben", sagte die scheidende Vorsitzende zu ihrem Abschied.

Die Entwicklung kann sich sehen lassen: Die Kreisjugendgruppe Düsseldorf besteht mittlerweile aus 14 (zum Teil kooptierten) Mitgliedern von fünf verschiedenen Fachgewerkschaften. Auch an Aktivitäten mangelt es nicht. In ihrem Bericht führt Jennifer Ferdinand u.a. die Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring aus, die regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen des DBB-Stadtverbandes, eine Kooperationsveranstaltung mit den Kreisjugendgruppen Duisburg und Wuppertal sowie die Betreuung von IN-Maßnahmen ausländischer Delegationen der dbb jugend nrw.
Nun werde sie sich schwerpunktmäßig auf ihre Mandate in der dbb jugend nrw und vdla-jugend nrw konzen­trieren, sagte Ferdinand. Der Kreisjugendgruppe wolle sie weiter als kooptiertes Mitglied zur Seite stehen.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Simon Winzer (GdS) gewählt, der das Amt sehr gerne annahm. "Ich habe schon viele neue Ideen, die ich umsetzen möchte.", sagte er nach seiner Wahl: "Lasst euch überraschen!"

Im weiteren Verlauf der Sitzung kam es zu neuen Ko­optierungen, so dass sich folgendes Gremium ergibt:

Die alte und neue Leitung der dbb jugend düsseldorf
Vorsitzender: Simon Winzer (GdS)

Stellv. Vorsitzende: Sabrina Dahmen und Shirin Tabrizi (beide vdla)

Schatzmeisterin: Melissa Kocwin (vdla)

Beisitzer: Bettina Emler, Eileen Claesges, Melanie Kosert (alle vdla), Björn Tuschen, Alexander Zillikens (beide JuPo)

Kooptierte Mitglieder: Tina Papenfuß (lehrer nrw), Sebastian Schnock (komba), Jennifer Ferdinand, Rasmus Brosig (beide vdla), Tom Keiner (JuPo)

Die Landesjugendleitung der dbb jugend nrw gratuliert dem neuen Düsseldorfer Kreisjugendleiter herzlich und freut sich darauf, künftig weiter aus der Landeshauptstadt zu hören.