impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
JAV-Schulung in Königswinter
25.10.2017 [Ein Teilnehmerbericht von Elisa]
Zur JAV-Schulung der dbb jugend nrw trafen sich sechs junge Leute aus ganz NRW Mitte September unter der Leitung von Referent Jano Hillnhütter im dbb forum siebengebirge in Königswinter. Alle Teilnehmer/innen hatten das Ziel, nach den zwei Tagen perfekt vorbereitet zu sein auf ihre Tätigkeit als Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Ende September führte die dbbj nrw ein weiteres
JAV-Seminar durch - diesmal mit 12 Teilnehmern
Es wurde sich intensiv mit den Rechten und Pflichten der Interessenvertretung der Jugendlichen und Aus­zu­bil­den­den befasst. Welche Möglichkeiten hat man, die Interessen der jungen Anwärter gegenüber der Dienst­stelle zu vertreten? Wobei darf man mitbestimmen? Was muss man dabei beachten? Neben der Erklärung der vielen Rechtsgrundlagen aus dem Landes­personal­vertretungs­gesetz (LPVG) gab es zu diesen und weiteren Fragen auch viele hilfreiche praktische Tipps.

Dass alle Teilnehmer/innen die unterschiedlichsten Voraussetzungen mitbrachten - die einen gerade frisch gewählt, die anderen schon länger dabei, einige aus Kommunalverwaltungen, andere aus Landesbehörden - bereicherte die Schulung um viele Erfahrungen, Fallbeispiele und unterschiedliche Sichtweisen. Im Laufe der beiden Tage fand ein reger Austausch von Ideen statt und jeder konnte viele neue Anregungen mit in die eigene Behörde nehmen.