impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Steuerseminar für Einsteiger - die Erste
06.02.2018 [Ein Teilnehmerbericht von Katina]
Das "Steuerseminar für Einsteiger" der dbb jugend nrw fand am 27. Januar in der Geschäftsstelle des Verbandes in Düsseldorf statt. Katina hat teilgenommen und würde es weiterempfehlen. (Am 24.02.18 gibt es die Wiederholung, noch sind ein paar Plätze frei!) Hier berichtet sie wie ihr das Seminar gefallen hat:

"Steuerseminar für Einsteiger" - ein Seminar (wie der Name schon sagt) für Unerfahrene und Unwissende, wie ich es vor meiner Teilnahme an dem Seminar war. Leute, die sich das erste Mal an eine Steuererklärung wagen oder sich grundsätzlich einmal fundamentale Informationen über das Erstellen einer Steuererklärung aneignen möchten. Das Seminar fand am Samstag, den 27.01.2018, in den Räumen der dbb jugend nrw in Düsseldorf statt.

Bei dem Referenten Jano Hillnhütter hatte man jedenfalls direkt das Gefühl, dass er sich sehr gut mit dem Steuerrecht auskennt. Das sollte er auch, denn als Finanzbeamter kann er wirklich gut und anschaulich erklären, worum es bei der Abgabe einer Steuererklärung geht: Worauf muss man am besten achten und ganz wichtig - welche Gerüchte gilt es bezüglich der Steuererklärung grundsätzlich auszuräumen. So wurde unter anderem geklärt, wer überhaupt eine Steuererklärung abgeben muss und wann dies geschehen muss. Es wurde weiterhin erläutert, was Werbungskosten sind, welche Versicherungen man absetzen kann, welche Steuerklassen es gibt und vieles mehr.

Neben den theoretischen Fragen der Teilnehmer wurde dann auch anschaulich mit Beamer und Laptop das "Elster Programm" vorgestellt und beispielhafte eine Steuererklärung von Herrn Mustermann mit diesem Programm angefertigt. So hatten die Teilnehmer nicht nur den theoretischen Ablauf vor Augen, sondern konnten auch direkt am praktischen Beispiel erkennen, wie man die Daten in die Formulare des Programms einträgt und sich mit der sicheren Handhabung vertraut machen.

Die Teilnehmer/innen des dbbj nrw-Seminars "Steuerseminar für Einsteiger"
Die Atmosphäre des Seminars war entspannt und locker. Man hat gemerkt, dass der Referent Jano Hillnhütter dieses (und andere Seminare) nicht zum ersten Mal gegeben hat. Die Teilnehmer waren allesamt sehr interessiert und am Ende des Tages waren auch soweit alle grundlegenden Fragen geklärt. Dank des Handouts kann man nun auch nach dem Seminar noch einmal einen Blick auf die Informationen werfen.

Zudem gab es neben den ganzen Informationen auch eine ordentliche Verpflegung für die Teilnehmer. Alles in allem kann man das Seminar also ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Es hat mir sehr geholfen und ich fühle mich jetzt nicht mehr ganz so hilflos beim Erstellen meiner Steuererklärung.