impressum & datenschutz kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Selbstmarketing für Frauen
16.07.2018 [Ein Teilnehmerbericht von Annika]
Über Erfolg im Beruf entscheiden oft nicht nur Fachkompetenz und Leistung, sondern auch die Frage, wie ich mich präsentiere. Gerade viele Frauen tun sich schwer, selbstbewusst aufzutreten. Die Nachteile werden in vielen Bereichen spürbar - z.B. bei der Würdigung ihrer täglichen Leistung oder bei Zielvereinbarungen. Mit dem Seminar "Selbst­marketing für Frauen" begegnet die dbb jugend nrw dieser Herausforderung. Teilnehmerin Annika berichtet vom Seminar letzten Samstag:

Die Teilnehmerinnen des dbb jugend nrw-Seminars
"Selbstmarketing für Frauen"
Den sonnigen Samstag Mitte Juli haben wir für das Seminar "Selbstmarketing für Frauen" super genutzt. Den Vormittag verbrachten wir in einer netten, bunt gemischten Mädelsrunde in der Geschäftsstelle der dbb jugend nrw. Jedes Seminar fängt mit einer Vorstellungsrunde an. So stellte also jede Teilnehmerin ihre Sitznachbarin, die sie noch nie vorher gesehen hatte, anhand ihres ersten Eindrucks vor. Wo wohnt sie, welches Auto fährt sie und was ist ihr im Leben wichtig? Spannend und erschreckend zugleich, wie hoch da die Trefferquote war!
Im Folgenden lernten wir raffinierte Tricks, wie wir mit unserer Körpersprache, unserem Auftreten und Dingen, die man sagt oder eben nicht sagt, unsere Ziele erreichen können. Auch die Präsentation der eigenen Stärken und Schwächen kam nicht zu kurz. Es ist ganz schön schwierig, sich selbst zu loben - da hört man das Lob doch lieber vom eigenen Chef!
Mehr zum Thema
>>>
In 2019 gibt es eine Neuauflage des Seminars Selbstmarketing für Frauen
Das Seminar hat uns allen sehr gut gefallen. Alle Teilnehmerinnen haben einen Anreiz bekommen, das eigene Verhalten in Hinblick auf die verfolgten Ziele zu hinterfragen, zu ändern oder eben auch so weiterzumachen wie bisher. Danke an die dbb jugend nrw und an die Referentin Almut Lewe für den sehr informativen Vormittag! Das war mein erstes, aber definitiv nicht mein letztes Seminar bei der dbb jugend nrw!