impressum & datenschutz kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Mit Family and Friends zur CEBIT
18.07.2018  
Die Digital-Messe CEBIT besuchte die dbb jugend nrw jüngst mit Familienmitgliedern und Freunden und erlebte abends Jan Delay live in concert. Außerdem stand eine gemeinsame Gesprächsrunde mit dem IT-Beauftragten der NRW-Landesregierung auf dem Programm.
Digitalisierung, autonomes Fahren und künstliche Intelligenz: Das sind Schlagworte, die viele mit der weltgrößten Computerfachmesse CEBIT verbinden. Die dbb jugend nrw war neugierig und folgte der Einladung von Marcus Najemnik, stellvertretender Landes­vorsitzender der vdla-Tarifkommission, und organisierte gemeinsam mit der vdla jugend nrw einen Ausflug auf die Großveranstaltung. Die teilnehmenden jungen Ehrenamtler hatten auch Familie und Freunde im Schlepptau, mit denen sie gemeinsam die CEBIT erkundeten. Digitale Verwaltung stand für die einen auf dem Programm, während es andere zu den Themengebieten rund ums autonome Fahren und Elektromobilität zog.

CEBIT-Besuch inklusive Jan Delay live in concert
stand für die dbbj nrw im Juni auf dem Programm
Vertreter der dbbj nrw im Gespräch mit dem
IT-Beauftragen der Landesregierung NRW
Gemeinsam führte die Gruppe am späten Nachmittag zusammen mit Marcus Najemnik am Stand des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation und Technik des Landes NRW ein interessantes Gespräch mit Hartmut Beuß, IT-Beauftragter der nordrhein-westfälischen Lan­des­regierung. Überwiegend selbst junge Beschäftigte im Öffentlichen Dienst, konnten die Teil­nehmer/innen der Fahrt Beuß Erfahrungsberichte aus der Anwender­perspektive in der Verwaltung liefern und ihrerseits mit dem IT-Beauftragten netzwerken.

Krönenden Abschluss der Fahrt bildete das abendliche Rahmenprogramm. Hier war vom Riesenrad bis zur Surfstation Jahrmarktstimmung angesagt. Besonders begeistert waren die meisten vom Openair-Konzert des Beginner-Frontmanns Jan Delay, der mit seiner Band den Abend musikalisch gelungen abrundete.