impressum & datenschutz kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
"Steuerseminar für Einsteiger" der dbb jugend nrw
13.02.2019 [Ein Teilnehmerbericht von Tobias]
Zum "Steuerseminar für Einsteiger: Tipps für deine Steuererklärung" der dbb jugend nrw kamen sieben wissbegierige Teilnehmer/innen am 2. Februar in die Landesgeschäftsstelle des Verbandes nach Düsseldorf. Teilnehmer Tobias berichtet:

Das Seminar begann nach einer Vorstellungsrunde, wobei eine aktive Mitarbeit der Teilnehmenden stattfand: Zu Beginn schrieb jeder seine Erwartungen und Fragen auf Karteikarten nieder. Vorweg ist zu sagen, dass alle Anliegen der Teil­nehmenden beantwortet wurden.

Wissen nun Bescheid in Sachen Steuererklärung:
die Teilnehmer des "Steuerminars für Einsteiger"
Im Anschluss hieran gab es einen kurzen Exkurs zum Grundbegriff "Steuern". Danach wurde es ernst: Der Mantelbogen sowie die Anlagen (N, KAP, Vorsorge­aufwand) wurden ausgeteilt. Hierbei erläuterte Steuer­expertin Teresa Froitzheim, die als Referentin für das Seminar gewonnen werden konnte, Schritt für Schritt die wichtigsten Zeilen, die für die Steuererklärung wichtig sein könnten. Insbesondere auf Fragen zu absetzbaren Positionen sowie möglichen Pauschalbeträgen ging sie ein. Nachdem alle Zeilen durchgegangen wurden, war es Zeit für eine Mittagspause. Dafür stand ein Imbiss in Form von Brötchen und Getränken zur Verfügung.

Nach der Stärkung wurde die Handhabung des Elster-Programms praxisnah vermittelt. Neben dem Teil­nahme-Zertifikat gab es als Sahnehäubchen noch die kompakte und informative Steuerbroschüre "Steuertipps für Einsteiger" von der dbb jugend nrw dazu.