impressum & datenschutz kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
dbb forum siebengebirge fest in der Hand der dbb jugend nrw
02.12.2019  
Fotoalbum
>>> Mehr Fotos im Album
Fest in der Hand der NRW-Jugend war das dbb forum siebengebirge am vergangenen Wochenende. Die dbb jugend nrw hatte zur LJA Herbst-Tagung geladen und knapp 80 engagierte junge Mitglieder waren gekommen.

Studierende der FHöV Köln stellen auf der
LJA-Tagung ihre Projektarbeit vor
Studierendengruppe stellt FH-Projekt vor

Inhaltlich wurde den jungen Vertretern der Kreis- und Fachgewerkschaftsjugendgruppen aus NRW sowie Gästen von nah und fern einiges geboten. Passend zu ihrem Jahresmotto hatte die dbb jugend nrw an der Kölner Fachhochschule für öffentliche Verwaltung eine Projektarbeit zum Thema "Attraktivität des Öffentlichen Dienstes" angestoßen. Vier Studierende aus der Pro­jekt­gruppe waren eigens zur LJA-Tagung nach Königs­winter gereist, um den Anwesenden die zentralen Ergebnisse ihrer Arbeit vorzustellen, die mit viel Applaus bedacht wurde.

Judith Butschkau neu in die LJL gewählt
Ihr Jahresmotto - "Attr_ktiver öff_ntlicher Dien_st, - da fehlt was!" - beackert die dbb jugend nrw in vielen Gesprächen und Veranstaltungen in diesem Jahr mit besonderem Eifer. Die wichtigsten Aktionen und Termine hierzu stellte die Landesjugendleitung (LJL) auf der LJA-Tagung in ihrem Geschäftsbericht vor. Auch über die zahlreichen weiteren Termine und Gespräche erstattete die LJL ausführlich Bericht. Um für die Zukunft noch besser aufgestellt zu sein, wird Judith Butschkau von der DSTG-Jugend NRW die Landesjugendleitung der dbb jugend nrw zukünftig als kooptiertes Mitglied verstärken. Die Delegierten sprachen sich einstimmig für den ent­sprechenden Vorschlag der Landesjugendleitung aus.

Judith Butschkau wird als kooptiertes Mitglied
in die Landesjugendleitung gewählt
Großes Interesse fanden bei den Anwesenden auch die Vorträge von Thorsten Schuld (Sparda-Bank) und Stephan Teschner (BB Bank). Mit beiden Ko­opera­tions­partnern arbeitet die dbb jugend nrw schon seit vielen Jahren gut und vertrauensvoll zusammen. Auch die dbb-Bundesjugendleiterin Karoline Herrmann, der stell­ver­tre­ten­de Landes­jugend­leiter der Beamtenbundjugend aus Baden-Württemberg, André Geiss, und Stefan Behlau vom DBB NRW hatten die teilweise sehr weite Anreise nicht gescheut und überbrachten dem Gremium in ihren Grußworten beste Wünsche aus ihren Verbänden.

Die dbb jugend nrw unterstützt die Arbeit der Westdeutschen SpenderZentrale mit einer Spende
Mit einer kleinen Tat ein Menschenleben retten

Neben aktuellen gewerkschaftlichen und verbandlichen Themen rückt die dbb jugend nrw auf ihren LJA-Tagungen, die zweimal im Jahr durchgeführt werden, immer wieder auch soziale Themen in den Mittelpunkt. Diesmal konnte eine Vertreterin der Westdeutschen SpenderZentrale die Arbeit ihrer Organisation vorstellen und die Anwesenden zur Typisierung ermutigen. Viele LJA-Mitglieder sind bereits im Spenderregister einge­tragen, andere nutzen die Gelegenheit, sich als möglicher Stammzellspender registrieren zu lassen. Wie es ist, wenn man als registrierter Spender tatsächlich zum Einsatz kommt, stellte Andreas Aumann von der dbb-Kreisjugendgruppe Aachen eindrucksvoll in einem ganz persönlichen Bericht dar. Andreas ist schon lange registriert, bekam eines Tages den Anruf, dass er für eine Stammzellspende in Frage käme, willigte sofort ein - und rettete auf diese Weise ein Menschenleben.
Zu den Höhepunkten der zweitägigen Veranstaltung in Königswinter gehörte wie immer die Abendveranstaltung, die diesmal unter dem Motto "Advent-Event" stattfand. Unter tatkräftiger finanzieller Unterstützung von BB Bank, dbb vorsorgewerk und der Debeka wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Und mit leeren Händen musste auch niemand nach Hause gehen: Zum Ende der Veranstaltung stellte die dbb jugend nrw ihr neu konzipiertes Logo #teammagenta vor und beschenkte alle Anwesenden mit einem dazu passenden T-Shirt. Auch eine Softshell-Jacke mit dem neuen Logo legt die dbb jugend nrw für alle interessierten Mitglieder auf. Bestellungen sind bald über die Website möglich!