impressum & datenschutz kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Eigene Sketchnotes erstellen - so geht's!
09.07.2020 [Ein Teilnehmerbericht von Saskia]
Bei Sketchnotes werden Inhalte mit Hilfe von Skizzen (sketches) und Notizen (notes) anschaulich dargestellt und kompakt festgehalten. Sketchnotes sollen auch dabei helfen, dass man sich besser an diese Inhalte erinnern kann. Doch wie funktioniert das? Und kann jeder diese Methode erlernen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die 11 Teilnehmer/innen des Sketchnotes-Seminars, das die dbb jugend nrw am 25. Juni online durchführte. Ein Bericht von Teilnehmerin Saskia.

Zu Beginn des Seminars erklärte uns Referentin Jenny Katzmann die Entstehungsgeschichte von Sketchnotes. Interessant war dabei, sich nochmal bewusst zu machen, dass die Sketchnotes-Methode keine neue Idee ist. Schon die Steinzeitmenschen nutzen eine Form von Sketchnotes, um bestimmte Ereignisse in Form von Höhlenmalerei fest­zu­halten. Außerdem sehr interessant: Die Merkquote bei doppelter Codierung liegt bei 90 Prozent! Das bedeutet: Unser Gehirn kann sich Inhalte viel besser merken, wenn sie verbildlicht werden.

Sketchnotes-Ergebnisse des Seminars der dbb jugend nrw: Wer erkennt die gesuchten Berufe?
Das Seminar war geprägt von vielen praktischen Übungen, die sehr viel Freude bereiteten und unsere Kreativität for­der­ten. Im Vorfeld hatte Jenny uns dafür mehrere Arbeitsblätter zugeschickt, die dann beim Online-Seminar zum Einsatz kamen. Jenny zeigte uns, wie wir mit schnellen Handgriffen unsere eigenen Sketchnotes erstellen können. Wir kreierten Symbole für Begriffe wie Team, Gesetze, Endgeräte und Körpersprache und überlegten uns, wie wir Strichmännchen einen Körper verleihen können. Darüber hinaus gab es noch Übungen, eingeübte Sketchnotes mit Pfeilen, Linien und Spuren zu kombinieren.

Am Ende des Seminar hatte jede und jeder von uns eigene Sktechnotes zu unterschiedlichen Themen entwickelt. Es war ein tolles Seminar! Wir nehmen viele neue Ideen mit, die wir sowohl in den privaten als auch in den beruflichen Alltag integrieren können.