impressum & datenschutz kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Seminarbericht "Online-Workshops lebendig gestalten"
21.05.2021 [Ein Teilnehmerbericht]
Wie man auch auf digitalem Weg Schwung in die Arbeit der Jugendgruppe bringen kann und Online-Veranstaltungen so lebendig gestaltet, dass die Teilnehmenden wieder aus ihrem Zoom-Koma erwachen, war Gegenstand des Seminars "Online-Workshops lebendig gestalten" der dbb jugend nrw. Ein Teilnehmerbericht:

Fast alle Beschäftigte haben in der aktuellen Situation - oftmals auch zwangsläufig - Online-Formate kennengelernt. Aufgrund der pandemischen Lage und der fortschreitenden Digitalisierung finden seit über einem Jahr viele Veranstaltungen und Meetings ausschließlich digital statt. Dieser Umstand sorgt dafür, dass sich Verantwortliche bei der Konzeptionierung von Onlineveranstaltungen mit der Frage konfrontiert sehen, wie diese interessant und interaktiv gestaltet werden können, um den Teilnehmenden möglichst viel mitzugeben. Mit diesem Thema beschäftigte sich auch das Seminar "Online-Workshops lebendig gestalten" der dbb jugend nrw - natürlich online über Zoom.
Schon mit dem gegenseitigen Kennenlernen wandten wird uns einem ersten Tool zur lebendigen Gestaltung des Seminarstarts zu. Im "Lügen-Portrait" stellte sich jeder der Teilnehmenden mit drei Aussagen vor, wovon jedoch nur zwei der Wahrheit entsprachen. Dann speku­lierten alle anderen über die Aussagen und versuchten, die unwahre Aussage zu identifizieren, was neben dem Kennenlernen auch zu einer geselligen Auflockerung des Seminarbeginns beitrug.

Mit der praktischen Anwendung diverser Tools - u.a. Mentimeter und Metroretro - konnten wir anschließend selbst live ausprobieren und erste Erfahrungen mit Möglichkeiten zur aktivierenden Gestaltung von Semi­naren und Workshops machen. Im Laufe des Abends wurden weitere Online-Tools getestet und dazu­gehörige Erfahrungen ausgetauscht. Festzustellen war dabei auch, dass ein wesentlicher Erfolgsfaktor die stabile Internetverbindung ist.

Zoom Fatigue war gestern: Seminar der dbbj nrw
zum Thema: "lebendige Online-Workshops"
Durch die lebendig und interessant gestaltete Veranstaltung konnten wir viele Ideen und praktische Tipps für die Anwendung in unserem beruflichen, gewerkschaftlichen und privaten Alltag mitnehmen. So beendeten wir das Seminar mit einer großen Portion Motivation und vielen interaktiven Tools im Gepäck. Vielen Dank für den lehrreichen Abend an Özge von der Geschäftsstelle und das ganze Team der dbb jugend nrw!