Skip to main content

Infotage an Hochschulen des Öffentlichen Dienstes

Verbandsleben
29. November 2024

Zum Auftakt des neuen Ausbildungsjahres unterstützte die dbb jugend nrw auch in diesem Jahr wieder ihre Fachgewerkschaften bei der Vorstellung der Gewerkschaftsarbeit an den Hochschulen des Öffentlichen Dienstes in Nordrhein-Westfalen. An Infoständen in Bad Münstereifel und zweimal in Dortmund begrüßten die Gewerkschafter die neuen Studierenden mit kleinen Geschenken und guten Gesprächen.

An der Fachhochschule für Rechtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen (FHR NRW) in Bad Münstereifel versorgten die Gewerkschaftsvertreter/innen von dbb jugend nrw und Deutscher Justizgewerkschaft (DJG) die Studierenden anlässlich des traditionellen Sportfestes mit Äpfeln und Getränken. Schnell kam man dabei ins Gespräch über Gewerkschaft und Verbandsarbeit – und darüber, was Fachgewerkschaft und Dachverband alles für junge Menschen im Öffentlichen Dienst im Angebot haben. Viele kamen ein zweites Mal am Stand vorbei, um an geführte Gespräche anzuknüpfen.

Der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW) statteten dbb jugend nrw und komba gleich zwei Besuche ab: einen am Standort Dortmund Innenstadt und einen am Standort Dortmund Technologiezentrum. Die Gewerkschaftsvertreter kamen mit den neuen Anwärterinnen und Anwärtern schnell ins Gespräch und knüpften gleich Kontakte. Dass es zum Erreichen von Zielen sehr hilfreich ist, mit vielen Menschen gemeinsam für eine Sache einzustehen, kam bei allen schnell an. Und dass sie als Gewerkschaftsmitglieder dabei auch noch viele Vorteile in Form von günstigen Seminaren und spannenden Aktivitäten genießen können, war das Sahnehäubchen.

Mehr dazu

Verbandsleben

Alaaf Magenta – Willkommen im Club

Alte Bekannte wiedersehen, die Liebe des Lebens (oder des Abends) kennen lernen oder einfach nur Party machen. All das geht bei unserer legendären Karnevals-Party Alaaf Magenta. Wir haben für den 30. Januar 2027 wieder die MS RheinGalaxie für euch gechartert und freuen uns auf ganz viele Lieblingsmenschen und neue Gesichter! Der Kartenverkauf startet wie gewohnt am 11.11. um 11:11.
11. April 2026

© 2026 dbb jugend nrw