
Trommelwirbel: Unser Veranstaltungskalender 2025/26 ist da!
Keine Langeweile mehr – das Jahr ist safe! Heute erscheint unser Veranstaltungskalender 2025/26! Mehr als 30 Seminare und Events warten auf dich. Unser Tipp: Gleich reinschauen und Platz sichern!
Wir haben gebrainstormt und geplant und das alles nur für dich – naja und halt auch für das #teammagenta und dafür, dass wir uns wiedersehen, zusammen was erleben können, den Kopf befüllen, an unseren Powerskills arbeiten und gemeinsam unschlagbar bleiben. Das Ergebnis liegt nun digital oder vielleicht auch schon in deinem Briefkasten vor dir: 66 Seiten mit 30 Seminaren, Events und Exkursionen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein knallbuntes und knackevolles Weiterbildungsangebot für junge Menschen auf die Beine bringen können, in dem für jeden etwas dabei ist“, freut sich Nicole Schorn, Vorsitzende der Deutschen Beamtenbund-Jugend NRW (dbb jugend nrw). Das Blättern lohnt sich, denn neben Altbewährtem wie den Jugendleiterschulungen sind auch viele neue Seminare am Start.
Ein Push fürs Ehrenamt gefällig?
Dann schnapp dir eins unserer Seminare, die dir Skills für deine Jugendgruppenarbeit oder den Einsatz in Gremien und Ausschüssen geben. Egal ob Moderation, Rhetorik oder Öffentlichkeitsarbeit – wir machen dich fit!
Karriere auf dem Radar?
Unsere Seminare zur Berufsorientierung, Bewerbung oder Persönlichkeitsentwicklung bringen dich nach vorn – egal ob du noch am Anfang stehst oder schon mit beiden Beinen im Job.
Mehr Bock auf Auszeit und Abenteuer?
Dann wird’s wild – im besten Sinne! Zum Beispiel beim Survivaltraining in der Eifel: Feuer machen, Werkzeuge schnitzen, Notunterkunft bauen – und das alles ohne Strom, aber mit Lagerfeuerromantik und Blockhütte statt Großraumbüro.
Weltoffen unterwegs?
Dann sei dabei, wenn wir gemeinsam nach Straßburg reisen und direkt in die europäische Machtzentrale eintauchen. Oder komm mit zu unserer Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz/Birkenau – eine Reise, die unter die Haut geht und neue Perspektiven öffnet.
Team Bergziege oder Gipfelträumer?
Dann solltest du dir schnell einen Platz für unsere Alpenexkursion sichern! Gemeinsam mit einer coolen Gruppe erkunden wir die Allgäuer Bergwelt – Natur, Gemeinschaft und Weitblick inklusive.
Und das ist nur ein kleiner Vorgeschmack! Unsere erfahrenen Referentinnen und Referenten stehen in den Startlöchern, die schönsten Tagungsstätten sind reserviert – alles ist vorbereitet. Nur du fehlst noch.
Schon zum Platzen gespannt, aber noch nix im Briefkasten? Kein Problem. Hier kannst du schon online blättern und dich anmelden.