Skip to main content

#welovemagenta
Wir sind an deiner Seite.

Aus dem Blog

Viele denken, die dbb jugend nrw könnte nur das mit den Fähnchen…

Stimmt nicht. Natürlich vertreten wir deine Interessen auf der Straße und in Gesprächen mit Politikern. Aber du triffst uns auch im Seminarraum. Und im Kletterwald. Und auf Partys. Und im Ausland. Und in diesem Internet. Eigentlich sind wir fast überall da, wo du auch bist. Wir haben echt richtig viele Sachen im Angebot.

Im Seminarraum

24.08.2024 | Düsseldorf

Nazi-Diktatur: Als Terror den Alltag prägte

Macht und Möglichkeiten des Öffentlichen Dienstes im Dritten Reich: Denken wir an das Dritte Reich, haben wir häufig Pogrome, Brutalität und Gewalt im Kopf. Die Umsetzung von politischen  Entscheidungen erfolgte häufig lautlos: Lehrkräfte unterrichteten völkisches Gedankengut und in den Amtsstuben wurde per Unterschrift über Leben und Tod entschieden. Der Öffentliche…


29./30.08.2024 | Bochum

JAV-Schulung

Startklar für die JAV-Arbeit: Du bist gewähltes Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und für die Interessenvertretung deiner Azubi-Kolleginnen und Kollegen verantwortlich. Wir sagen dir, welche Aufgaben dieses Amt mit sich bringt und worauf es in Sachen JAV-Arbeit ankommt. Als praktische Anleitung bekommst du unser informatives JAV-Handbuch. Eingeladen sind alte…


07./08.09.2024 | Bad Neuenahr-Ahrweiler

Rotweinwanderweg

Von Dernau nach Bad Neuenahr: Der Rotweinwanderweg führt auf insgesamt 36 Kilometern durch die Weinberge des Ahrtals. Immer wieder gibt es dabei überwältigende Aussichten. Durch seine erhöhte Lage ist der Weg von der Hochwasser-Katastrophe im Jahr 2021 verschont geblieben. Wir wandern zwischen Weinreben und Schieferfelsen von Dernau bis nach Bad…


Gegen Gewalt am Arbeitsplatz im Öffentlichen Dienst – www.angegriffen.info

Beschimpft, geschlagen und mit Fäkalien beworfen – was Beschäftigte im Öffentlichen Dienst über sich ergehen lassen müssen, nur weil sie ihren Job machen, ist schockierend. Die Hemmschwelle, übergriffig zu werden, sinkt immer mehr. Mit unsere Kampagne wollen wir dagegen kämpfen!

Mehr erfahren

Die dbb jugend nrw vertritt meine Interessen und setzt sich für mich ein – das ist wichtig! Ausserdem sind die Seminare super cool!!
Team #welovemagenta

Sabine Mustermann,
Verwaltungsfachangestellte

© 2024 dbb jugend nrw