Skip to main content

Jugendpolitik

Wir mischen uns ein

Mit lauter Stimme für Kinder und Jugendliche

Die dbb jugend nrw ist einer von 25 Jugendverbänden, die sich im Landesjugendring Nordrhein-Westfalen als Jugendlobby für Kinder und Jugendliche stark machen. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft wurden wir im Jahr 1968. Dieses Bündnis nutzen wir, um uns mit anderen Jugendverbänden zu vernetzen, gemeinsam an Themen zu arbeiten, die für Kinder und Jugendliche wichtig sind, und sie mit vereinter Stimme gegenüber der Politik zu vertreten.

Für unser Engagement als anerkannter Jugendverband erhalten wir öffentliche Mittel vom Land NRW. Damit finanzieren wir Bildungsveranstaltungen und organisieren freizeit- und erlebnispädagogische Seminare. Außerdem unterstützen wir unsere Jugendgruppen bei der selbständigen Organisation und Durchführung von eigenen Veranstaltungen.

Durch die dbb jugend nrw haben du und ich die Möglichkeit, zusammen mit den politischen Entscheider/innen (von morgen) auf kommunaler, Landes- und Bundesebene, den Öffentlichen Dienst und die Lebenswelt von jungen Menschen attraktiv und zukunftsgerichtet zu gestalten.

RobinKreisjugendleiter

Mit unseren Angeboten fördern wir junge Menschen in ihrer persönlichen, fachlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung und Kompetenz. Auch politische Bildung gehört zu unserer Arbeit. Wir ermutigen und unterstützen junge Menschen dabei, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und sich verantwortungsvoll und selbstbewusst in Gesellschaft und Politik einzubringen.

Junge Menschen können bei uns mitmischen, gestalten und Verantwortung übernehmen. Bei uns sind alle willkommen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung oder Religion. Ehrenamtliches Engagement gehört zum zentralen Selbstverständnis unserer Arbeit. Ohne ehrenamtliches Engagement gäbe es auch keine dbb jugend nrw. Wir leben Ehrenamt!

Aus dem Blog

JugendpolitikPolitische Gespräche
18. Dezember 2023

Meet & Greet – Jugend trifft Politik

Immer mehr Baustellen tun sich auf im Öffentlichen Dienst und junge Beschäftigte machen sich zunehmend Sorgen um ihre berufliche Zukunft. Dabei haben wir als Jugend schlaue Ideen, um Problemen zu entgegnen und die Attraktivität zu steigern. Doch wie können wir sie an der richtigen Stelle platzieren? Genau dafür veranstalten wir zum dritten Mal unser „Meet & Greet – Jugend trifft Politik“. Menschen aus der Regierung und Landespolitik werden vor Ort sein, um euch zuzuhören.
Jugendpolitik
10. November 2023

Keine Erfolge, keine Ergebnisse, kein Geld – Aumann tritt aus

Vor einem Jahr startete Bundesfamilienministerin Lisa Paus das Bündnis für die junge Generation mit vielversprechenden Zielen. Es sollte jungen Menschen eine Stimme geben und ihre Anliegen nach vorne bringen. Doch außer warmen Worten ist nicht viel passiert. Jetzt tritt Susanne Aumann aus dem Bündnis aus und mit ihr viele.
JugendpolitikÖffentlicher Dienst
10. August 2023

Bereit für morgen: Die dringende Notwendigkeit einer Bildungsreform

Die Situation im Bildungssystem ist angespannt. Alle Menschen, die es selbst einmal durchlaufen haben oder es bei ihren Kindern erleben, wissen um die ein oder andere Schwachstelle. Trotzdem hat sich in den letzten Jahren kaum etwas verändert. Einige Probleme haben sogar weiter zugenommen und sorgen so für Unzufriedenheit bei allen Beteiligten. Mit der Motivation daran etwas ändern zu wollen, ist ein Bündnis von Stiftungen, Verbänden, Gewerkschaften und Politik entstanden.

Ich finde es super wie sich die dbb jugend nrw für die Interessen der jungen Menschen einbringt. Persönlich konnte ich schon an einigen Veranstaltungen teilnehmen und finde die Formate, mit denen man mit der Politik ins Gespräch kommt, sehr gelungen.

Lukas BorchersKommunalbeamter

Jugendpolitik trifft Entscheidungen für die nachkommenden Generationen. Dass sich die dbb jugend nrw mit vielseitigen Initiativen für die Interessen der Jüngeren auf landespolitischer Ebene einsetzt, ist daher sehr zu begrüßen.

Stephan BallatréLehrer

Ich schätze an der jugendpolitischen Arbeit der dbb jugend nrw die Möglichkeit, meine Meinung, Werte und Wünsche auf höheren politischen Ebenen direkt und effektiv einbringen zu können.

Vanessa WilsingVerwaltungsbeamtin

© 2024 dbb jugend nrw