Skip to main content

Portrait

Wir über uns

Die dbb jugend nrw

Die Deutsche Beamtenbund-Jugend Nordrhein-Westfalen – kurz: dbb jugend nrw – ist ein gewerkschaftlicher Jugendverband, unter dessen Dach sich die Jugendgruppen aus den verschiedenen Fachgewerkschaften im Öffentlichen Dienst und seiner privatisierten Bereiche zusammengeschlossen haben. Die dbb jugend nrw wurde 1957 gegründet. Sie organisiert rund 20.000 Mitglieder in 20 Kreisjugendgruppen und mehr als 20 Fachgewerkschaftsjugendgruppen in ganz NRW. In diesen Jugendgruppen gestalten die Mitglieder der dbb jugend nrw Gewerkschaftsarbeit sowie Kinder- und Jugendarbeit.

Der ehrenamtliche Vorstand bearbeitet jugendpolitische sowie gewerkschaftliche Anliegen mit viel Engagement und Know-how. Dabei wird er unterstutzt durch ein hauptamtliches Geschäftsstellen-Team. Einen wichtigen Einfluss auf die Jugendverbandsarbeit haben auch unsere ehrenamtlichen Mitglieder in den Fachgewerkschafts- und Kreisjugendgruppen.

Nachhaltig Erfolg zu haben ist eine hohe Kunst, die der dbb jugend nrw exzellent gelingt. Das macht sie besonders – genau wie ihr Netzwerk und ihre wunderbare Gemeinschaft aus vielen tollen Menschen. Ihre Überzeugung steckt unglaublich an und es ist ein wunderbar schönes Gefühl, daran mitwirken zu können!

Katja MeerkammMitglied

Gewerkschaftsverband

Als selbständige Jugendorganisation des DBB NRW bündelt die dbb jugend nrw die Kräfte aus den verschiedenen Fachgewerkschaften. Wir engagieren uns für verbesserte Arbeitsbedingungen der jungen Beschäftigten. Durch Vertretung deiner Interessen setzen wir uns dafür ein, dass dir im Öffentlichen Dienst eine langfristige und attraktive Perspektive geboten wird. Wir beziehen parteipolitisch unabhängig Stellung zu berufs-, tarif- und jugendpolitischen Themen. Über die Mitgliedschaft in deiner Fachgewerkschaft bist du automatisch Mitglied in der dbb jugend nrw.

Jugendverband

Die dbb jugend nrw ist ein anerkannter Jugendverband und Mitglied im Landesjugendring NRW. Für unsere Kinder- und Jugendarbeit erhalten wir nach dem Kinder- und Jugendförderungsgesetz (KJFöG NRW) öffentliche Mittel. Damit leisten wir kreative und effektive Jugendverbandsarbeit. Wir bieten attraktive Bildungsveranstaltungen an und organisieren freizeit- und erlebnispädagogische Seminare. Bereits seit Jahrzehnten führen wir regelmäßig internationale Begegnungen durch. Zudem unterstützen wir die Jugendgruppen bei der selbständigen Organisation und Durchführung eigener Veranstaltungen. Unsere Angebote fordern junge Menschen in ihrer persönlichen, fachlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung und Kompetenz. Weitere Ziele sind die politische Bildung, Ermutigung zu gesellschaftlicher Teilhabe und die Einübung nützlicher Fertigkeiten für Ehrenamt und Partizipation. Durch unsere Jugendarbeit qualifizieren wir junge Menschen und nehmen damit einen positiven Einfluss auf die Zukunft unserer Gesellschaft.

Unser Angebot für dich

Wir bieten unseren Mitgliedern und allen interessierten jungen Menschen attraktive Seminare, Veranstaltungen und Weiterbildungen für kleines Geld. Bei der dbb jugend nrw hast du viele Möglichkeiten, dich weiterzuentwickeln, dein Wissen, Können und deinen Horizont zu erweitern sowie Kinder- und Jugendarbeit in NRW aktiv zu gestalten.

Wenn du berufsspezifische Fragen hast, dich gemeinsam mit anderen engagieren oder einfach nette Leute kennenlernen mochtest, dann bist du bei uns bestens aufgehoben!

Aus dem Blog

Gesellschaftspolitik
28. September 2022

Hatespeech schränkt Meinungsvielfalt ein

Menschenverachtende Postings und Hasskommentare bringen viele Jugendliche zum Schweigen. Hatespeech-Angriffe gehen ans Eingemachte. Viele trauen sich danach aus Angst nicht mehr ihre Meinung zu sagen, zeigt eine Jugendbefragung. Welche Folgen hat das und was tut die dbb jugend nrw dagegen?
Verbandsleben
26. September 2022

Neu im Team Magenta

Hallo Zusammen, mein Name ist Annemarie und ich bin seit Mitte September neu bei der dbb jugend nrw. Meinen Bachelor habe ich im Studiengang „Pädagogik der Kindheit und Familienbildung“ absolviert und zuletzt den Master „Erwachsenen/Weiterbildung“ mit den Schwerpunkten der politischen Bildung und Medienbildung studiert.
Seminare
26. September 2022

Goldener Herbst in flüssiger Form: #Oktoberfest-Biertasting

O'zapft is! Während es draußen anfängt Herbst zu werden, hat in Bayern bereits das Oktoberfest angefangen. Wir wollen das Oktoberfest auch nach NRW zur dbb jugend nrw holen und ihm einen magentafarbenden Anstrich verpassen. Das für viele Menschen wohl wichtigste auf der Wiesn darf auch bei uns nicht fehlen. Was meinen wir wohl?

Super nette Leute, tolle Seminare und ein starker Einsatz bei wichtigen Themen. #teammagenta

Eileen ClaesgesLandesbeamtin

Landesjugendleitung und Geschäftsstelle der dbb jugend nrw sind ein super Team. Immer wieder werden tolle Aktionen für die Mitglieder geplant, Ideen der Mitgliedsverbände umgesetzt und die Meinung der Fachgewerkschaften wertgeschätzt. #teammagenta

Carina ValentinFinanzbeamtin

An der dbb jugend nrw schätze ich die Vielfalt, die Gemeinschaft und die Energie vieler junger engagierter Menschen, die zusammen für einen starken Öffentlichen Dienst einstehen. Denn große Dinge schafft man nur gemeinsam.

Jenny RübenhausKommunalbeamtin

Ich mag an der dbb jugend nrw, dass sie durch ihre starke Öffentlichkeitsarbeit das Bewusstsein für das Thema „Gewalt gegen Beschäftigte im Öffentlichen Dienst“ in den Fokus gerückt hat. Darüber hinaus gefällt mir der Einsatz der dbb jugend nrw für junge Beschäftigte im Öffentlichen Dienst sowie Kinder und Jugendliche im Allgemeinen.

Patrick ButschkauFinanzbeamter

© 2022 dbb jugend nrw