Skip to main content

Flyer und Broschüren

Denn was man schwarz auf weiß besitzt...

Unsere Flyer und Broschüren zum Download in der Übersicht

Hier findest du unsere Flyer und Broschüren zum praktischen Download. Vermisst du etwas? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail!

Unsere Steuertipps für Einsteiger bieten dir einen umfassenden Überblick und viele gute Tipps für den Weg durch den Steuerdschungel. Wir erklären dir alles Wichtige in Sachen Werbungskosten, Sonderausgaben, Kindergeld, Außergewöhnlichen Belastungen, Arbeitnehmersparzulagen und vieles mehr. (Stand: Januar 2024)

Steuertipps für Einsteiger

Wer sich ehrenamtlich engagiert, sollte nicht gleich seinen ganzen Erholungsurlaub dafür einsetzen müssen. Schließlich gibt es ja noch Sonderurlaub. In bestimmten Fällen ist Arbeits- oder Dienstbefreiung drin. Außerdem gibt es da noch Bildungs- und Zusatzurlaub. Wer hier den Überblick verloren hat, braucht unsere Sonderurlaubsbroschüre. (Stand: Mai 2016)

Sonderurlaubsbroschüre

Seit Jahren hilft dieser Leitfaden bei den täglich zu bewältigenden Aufgaben einer Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Unser JAV-Handbuch enthält die maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen, eine umfangreiche Kommentierung sowie detaillierte Erläuterungen. Die Praxistipps, Musterschreiben und Schnellübersichten ermöglichen einen schnellen Einstieg in die laufende JAV-Arbeit. (Stand: August 2023)

JAV-Handbuch - kann hier bestellt werden (12,00 € zzgl. Porto und Versand)

Der Öffentliche Dienst nimmt als zentraler Leistungserbringer vielfältige Aufgaben zum Wohle alle wahr. Hierfür benötigt er qualifizierte und leistungsstarke Beschäftigte. Doch vor allem für junge Mitarbeiter/innen ist der Öffentliche Dienst nicht attraktiv. Was sich aus Sicht der dbb jugend nrw ändern muss, ist in diesem Positionspapier beschrieben. (Stand: Februar 2024)

Positionspapier: Attraktiver Öffentlicher Dienst

Ohne das ehrenamtliche Engagement Millionen Freiwilliger würde vieles in diesem Land nicht funktionieren. Doch die Bedingungen für ehrenamtliches Tun sind alles andere als optimal. Was aus dem Blickwinkel der dbb jugend nrw getan werden muss, um die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement vor allem im Öffentlichen Dienst zu verbessern, ist in diesem Positionspapier festgehalten. (Stand: August 2023)

Positionspapier: Ehrenamt

© 2024 dbb jugend nrw