Skip to main content

Unser Team

Das sind wir – immer für dich da!

Landesjugendleitung

Vorsitzende

Susanne Aumann

Hi, ich bin Susanne und seit 2021 Vorsitzende der dbb jugend nrw. Gewerkschaftlich engagiere ich mich schon lange: Bereits 2010 bin ich kurz nach Beginn meiner Ausbildung Mitglied der komba geworden. Hauptberuflich bin ich Kommunalbeamtin bei der Stadt Aachen. Mein Organisationstalent und meine strukturierte Denkweise helfen mir dabei, meinen Job als Führungskraft im Ordnungsdienst und mein Ehrenamt unter einen Hut zu bringen. Vielleicht lernen wir uns bald auf einer unserer vielen Veranstaltungen persönlich kennen!

Natürlich kannst du mich auch jederzeit auf anderem Wege ansprechen, wenn der Schuh drückt. Bei der dbb jugend nrw bin ich Ansprechpartnerin für die Repräsentation nach innen und außen, verbandspolitische Angelegenheiten, Kontakte zu internationalen Partnern, Parteien und Gewerkschaften, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Demokratieförderung.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne!

eMail: aumann@dbbjnrw.de

1. Stellvertretende Vorsitzende

Judith Butschkau

Hallo, ich heiße Judith und bin die 1. Stellvertretende Vorsitzende der dbb jugend nrw. In der Landesjugendleitung bin ich schon seit 2019 aktiv. Ich habe das Amt der Schatzmeisterin inne. Ein Zufall ist das nicht, denn mit Zahlen kann ich gut umgehen. Hauptberuflich bin ich nämlich Finanzbeamtin beim Finanzamt Hagen. Dort bin ich als Betriebsprüferin im Einsatz. Damit ist klar: Meine Heimatgewerkschaft ist die DSTG. Was mir bei meiner Arbeit im Ehrenamt wie im Job oft hilft, ist meine Spontaneität, Offenheit und mein Interesse an vielen Dingen.

Entsprechend breit ist auch mein Einsatzfeld bei der dbb jugend nrw. Im Verband bin ich Ansprechpartnerin für den Haushalt, Berufspolitik, Kinder- und Jugendpolitik, das Seminarprogramm, den Veranstaltungskalender und das Thema Demokratieförderung.

Wenn du mich direkt kontaktieren willst, kannst du das gerne tun unter

eMail: butschkau@dbbjnrw.de

Stellvertretende Vorsitzende

Teresa Jedinat

Hallo! Ich bin Teresa, stellvertretende Landesjugendleiterin und schon seit 2017 mit an Bord der Landesjugendleitung. Im Jahr 2012 bin ich in meine Fachgewerkschaft, die DSTG, eingetreten. Das gibt dir auch schon einen Hinweis auf meinen Beruf: Ich bin Finanzbeamtin und arbeite beim Finanzamt Köln-West. Wenn es bei dir vor Ort keine Jugendgruppe gibt, kontaktiere mich gerne. Dann überlegen wir zusammen, wie wir es anstellen können, dort ein zu gründen. Ich habe besonders in der örtlichen Arbeit Erfahrung, denn ich war selbst Ortsjugendleiterin.

Neben der örtlichen Jugendarbeit bin ich bei der dbb jugend nrw zuständig für: Interessenvertretung, Tarifpolitik, Gleichstellungspolitik und den Themenschwerpunkt Diversität. Als rheinischer Frohnatur und Kölnerin ist mir zudem eine weitere Zuständigkeit wie auf den Leib geschneidert: Ich plane die Veranstaltung „Alaaf Magenta“ mit – die lange kein Geheimtipp mehr in der dbbjnrw-Family ist. Sie ist schneller ausverkauft als wir gucken können.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit gerne per eMail bei mir melden!

eMail: jedinat@dbbjnrw.de

Stellvertretende Vorsitzende

Nicole Schorn

Hi, ich heiße Nicole und bin stellvertretende Vorsitzende der dbb jugend nrw. Dieses Ehrenamt habe ich 2021 übernommen. Hauptberuflich bin ich bei der Stadt Wuppertal als Kommunalbeamtin beschäftigt. Im Jahr 2009 bin ich meiner Heimatgewerkschaft komba beigetreten, war in der JAV und in der Jugendarbeit im Ortsverband aktiv. Erfahrung in der Vorstandsarbeit habe ich seit 2014 als stellvertretende Kreisjugendleiterin in Wuppertal gesammelt. Was mir bei meiner gewerkschaftlichen Arbeit schon immer geholfen hat, ist meine offene Art und die besondere Fähigkeit, eine Vorantreiberin zu sein. – Gerne auch für deine Interessen! Komm also gerne jederzeit auf mich zu!

Ich bin deine Ansprechpartnerin, wenn es um Hochschularbeit, die Hochschulinfotage, berufspolitische Themen oder Ideen für den Veranstaltungskalender geht. Meine Aufgabenfelder beim Verband sind außerdem: Interessenvertretung, Werbemittel, die Website, Social Media und die jährliche Megaparty „Alaaf Magenta“, bei der es auf dem Karnevals-Schiff den Rhein rauf und runter geht.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne!

eMail: schorn@dbbjnrw.de

Stellvertretender Vorsitzender

Daniel Weber

Hallo, ich bin Daniel! Seit 2021 bin ich stellvertretender Vorsitzender der dbb jugend nrw. Ich wohne in Solingen und bin von Beruf Grundschullehrer. In meine Heimatgewerkschaft VBE bin ich im Jahr 2013 eingetreten und habe dort gleich im Stadtverband mitgearbeitet – später auch auf Landesebene. Dazu bin ich über einen Freund gekommen, der fest davon überzeugt war, dass ich das, was ich seiner Meinung nach besonders gut kann, gewerkschaftlich nutzen sollte: reden und Leute überzeugen. Das mache ich bis heute. Ich finde es toll, gewerkschaftlich an einer gemeinsamen Sache zu arbeiten.

Im Vorstand der dbb jugend nrw mache ich das in Bezug auf Fragen der Tarifpolitik, in Sachen Kinder- und Jugendpolitik und beim Voranbringen der Digitalisierungsvorhaben für den Öffentlichen Dienst. Zuständig bin ich außerdem für die Themen Interessenvertretung und internationale Jugendarbeit.

Wenn du direkt Kontakt zu mir aufnehmen möchtest, kannst du das gerne tun über

eMail: weber@dbbjnrw.de

Geschäftsstellen-Team

Geschäftsführender Bildungsreferent

Markus Klügel

Hallo! Ich bin Markus, von Beruf Diplom-Pädagoge und Diplom-Sozialpädagoge und leite die Geschäftsstelle. Seit 2004 arbeite ich schon für die dbb jugend nrw und habe damit den tollsten Job der Welt erwischt. Warum? Weil es mir jeden Tag großen Spaß macht, etwas zu bewegen und weil die jungen Menschen, die sich bei uns engagieren, alle Bock haben, etwas auf den Weg zu bringen. Das motiviert mich ungemein.

Neben der Geschäftsführung bin ich zuständig für internationale Jugendarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und auch die Kampagne „Gefahrenzone öffentlicher Dienst“. Ich habe das große Glück, dass viele meiner Stärken ganz wunderbar zu meiner Arbeit bei der dbb jugend nrw passen. Dazu gehören strategisches Denken, konzeptionelles Planen, ein großes Gespür für die kleinen Dinge und ein großes Herz für junge Menschen im Ehrenamt.

Ich bin leidenschaftlicher Fotograf – weil auch Fotos so viel auslösen können. Darum habe ich im Job wie auch privat so oft es geht die Kamera in der Hand. Auch auf Reisen übrigens. Zum Beispiel in die Berge – eines meiner liebsten Reiseziele mit meiner Familie und auch auf Bildungsmission für das #teammagenta.

Gerne bin ich für dich da – du erreichst mich unter:

Tel.: 0211. 35 59 28-16
eMail: kluegel@dbbjnrw.de

Bildungsreferentin

Annemarie Benke

Hi, ich bin Annemarie und arbeite als Bildungsreferentin. Ich bin seit 2022 bei der dbb jugend nrw, habe einen Bachelor-Abschluss in Pädagogik der Kindheit und Familienbildung sowie einen Master-Abschluss in Erwachsenenbildung und Weiterbildung.

Meine Aufgaben hier sind:
Seminarorganisation, Veranstaltungskalender, Bildungsarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Internationale Jugendarbeit, Social Media

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne!
Tel.: 0211. 35 59 28-12
eMail: benke@dbbjnrw.de

Bildungsreferentin

Angelika Kanters

Hi, ich bin Angelika und arbeite als Bildungsreferentin. Ich bin seit 1994 bei der dbb jugend nrw, habe einen Abschluss in M.A. Geschichte und Germanistik und eine Ausbildung als NLP-Lehrtrainerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Meine Aufgaben hier sind:
Pädagogische Beratung und Konzeptentwicklung sowie Richtlinien und Finanzierung der Jugendverbandsarbeit

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne!
Tel.: 0211. 35 59 28-15
eMail: kanters@dbbjnrw.de

Bildungsreferentin

Anne Kleinefeld

Hi, ich bin Anne und arbeite als Bildungsreferentin. Ich bin seit 2017 bei der dbb jugend nrw und von Beruf Erziehungswissenschaftlerin. Derzeit bin ich in Elternzeit.

Meine Aufgaben hier sind:
– Babypause –

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne!
Tel.: 0211.35 59 28-20
eMail: kleinefeld@dbbjnrw.de

Bildungsreferentin

Tanja Walter

Hi, ich bin Tanja und arbeite als Bildungsreferentin. Ich bin seit 1996 bei der dbb jugend nrw, bin von Beruf Redakteurin und habe einen Abschluss in M.A. Politologie, Germanistik und Psychologie.

Meine Aufgaben hier sind:
Bildungsarbeit, Veranstaltungskalender, Kampagne „Gefahrenzone Öffentlicher Dienst“, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne!
Tel.: 0211.35 59 28-14
eMail: walter@dbbjnrw.de

Verwaltungsfachkraft

Jessica Skupke

Hi, ich bin Jessica und arbeite als Verwaltungsfachkraft. Ich bin seit 2019 bei der dbb jugend nrw und von Beruf Bürokauffrau. Derzeit bin ich in Elternzeit.

Meine Aufgaben hier sind:
– Babypause –

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne!
Tel.: 0211.35 59 28-11
eMail: skupke@dbbjnrw.de

Verwaltungsfachkraft

Christiane Mertin

Hi, ich bin Christiane und arbeite als Verwaltungsfachkraft. Ich bin seit 2022 bei der dbb jugend nrw und von Beruf Betriebswirtin.

Meine Aufgaben hier sind:
Finanzbuchhaltung, Sachbearbeitung und Büroorganisation

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne!
Tel.: 0211. 35 59 28-11
eMail: mertin@dbbjnrw.de

© 2023 dbb jugend nrw