Skip to main content

Bildungsarbeit

Weiterbildung, die Spaß macht

Erweitere mit uns deinen Blick auf die Welt!

Lernstress in der Ausbildung, an der Hochschule, bei der Weiterbildung, im beruflichen Kontext – manchmal vergisst man glatt, dass Lernen auch Freude machen kann. Bei der dbb jugend nrw ist das anders: Hier macht Weiterbildung richtig viel Spaß. Angenehmer Nebeneffekt dabei: Wer Spaß am Lernen hat, der speichert neues Wissen einfacher und auch nachhaltiger.

Bei unserem bunten Angebot an Seminaren und Workshops geht es nie primär um reine Wissensvermittlung. Viel wichtiger ist für uns, dass du in angenehmer Lernatmosphäre und in geselliger Runde möglichst abwechslungsreich und praxisorientiert Neues dazulernst. Deswegen sind unsere Gruppen klein und die Lernerfolge groß. Und weil wir für unsere Weiterbildungsangebote öffentliche Mittel bekommen, sind auch die Preise günstig.

Wir wollen, dass du als junger Mensch für deine Zukunft gut aufgestellt bist. Wir haben kompetente Trainerinnen und Trainer am Start und bilden dich in allem fort, was dich persönlich, fachlich und im Ehrenamt weiterbringt. Dabei geht es z.B. um Themen wie Rhetorik, Social Media, Selbstmanagement, Selbstbewusstsein, JAV, Ehrenamt, Politik & Gesellschaft oder Tipps für deine nächste Steuererklärung.

Die Seminare der dbb jugend nrw sind von vorne bis hinten durchdacht, geplant und mit interessanten und erlebnisreichen Aktionen bestückt. Es geht nie nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern Freude am Austausch zu haben und eine tolle Zeit miteinander zu verbringen.

Annika BaackeFinanzbeamtin

Deine Lernerfolge erzielst du bei uns nicht in miefigen Schulungsräumen, durch Endlos-Monologe oder schlechte PowerPoint-Präsentationen. Lernen ist bei uns immer interaktiv und mit viel Zeit für den Austausch untereinander. Wenn du schon deine Freizeit opferst, wollen wir, dass du auch eine richtige schöne Zeit mit anderen netten Leuten hast.

Dabei gehen wir oft auch dahin, wo die Inspiration am größten ist: Wir fliegen mit dir nach Krakau und Auschwitz, wo Geschichte lebendig wird. Wir wandern mit dir durch die Alpen, um Teamentwicklung und Teamtraining am eigenen Leib kennen zu lernen. Und beim Radfahren auf dem Vennbahnradweg – einem grenzüberschreitender Fernradweg zwischen Deutschland, Belgien und Luxemburg – lernst du mehr über deutsche und europäische Geschichte.

Eigentlich bleibt nur eine Frage: Und wann bist du dabei?

Aus dem Blog

Seminare
14. März 2024

Endgegner Steuererklärung? Mach’s wie Niko!

Kennst du das? Du fragst dich, warum du eigentlich dem Finanzamt deine Steuern erklären musst, obwohl du sie selber kaum verstehst? Niko ist es vermutlich so gegangen. Er hat zu Jahresbeginn am „Steuerseminar für Einsteiger/innen“ der dbb jugend nrw teilgenommen. Nun ist er schlauer – und du kannst es auch werden!
Politische GesprächeSeminare
29. Februar 2024

Brüssel – die europäische Hauptstadt

Komm mit auf eine Reise in die Stadt, die als Herzstück und Hauptstadt Europas bezeichnet wird! Es geht mit der dbb jugend nrw in keine andere Stadt als: Brüssel. Kurz bevor in ganz Europa wieder die Menschen an mehreren Tagen in die Wahlbüros strömen, bieten wir euch die Gelegenheit, zur Expertin und zum Experten für die Europäische Union zu werden.
Seminare
23. Februar 2024

Wissens-Update, Workshops und Schirmchendrinks in Bochum

Grundlagen und Arbeitshilfen für die Jugendarbeit vor Ort erhalten, Inspiration für mögliche Aktionen und Veranstaltungen, Vernetzung, Austausch und Impulse – Gründe für die Teilnahme am Kreisjugendleitungsforum der dbb jugend nrw gibt es viele. Und doch gibt es noch einen weiteren großen Benefit: Es ist einfach ein richtig schönes gemeinsames Wochenende.

Ob JAV-, Steuer-, Entspannungs-, Rhetorik- oder Zeitmanagement-Seminar, ob als Präsenz-Veranstaltung oder als Online-Seminar: Bei der dbb jugend nrw kann man sich darauf verlassen, dass die Seminare immer erstklassig sind.

Isabell MarkusKommunalbeamtin

Die Seminare der dbb jugend nrw sind von vorne bis hinten durchdacht, geplant und mit interessanten und erlebnisreichen Aktionen bestückt. Es geht nie nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern Freude am Austausch zu haben und eine tolle Zeit miteinander zu verbringen.

Annika BaackeFinanzbeamtin

Die Seminare der dbb jugend nrw bieten für jeden etwas: Steuerseminar, Ernährungsberatung oder Rhetoriktraining - mit kompetenten Trainern macht es auch noch Spaß!

Raphael HermanskiKommunalbeamter

Die Seminare der dbb jugend nrw laufen in kleinen Gruppen und in angenehmer Atmosphäre. Am Ende des Tages wachsen alle über sich hinaus und nehmen viel für dienstliche wie private Situationen mit!

Anna JorißenKommunalbeamtin

Bei jedem Seminar der dbb jugend nrw fühle ich mich willkommen und sammle neue Erfahrungen, die mir im beruflichen und im privaten Leben weiterhelfen. Sobald ein Seminar vorbei ist, freue ich mich bereits auf das nächste, denn auch der Spaß kommt nie zu kurz!

Nadja MichalidesFinanzbeamtin

© 2024 dbb jugend nrw