Skip to main content

Bildungsarbeit

Weiterbildung, die Spaß macht

Erweitere mit uns deinen Blick auf die Welt!

Lernstress in der Ausbildung, an der Hochschule, bei der Weiterbildung, im beruflichen Kontext – manchmal vergisst man glatt, dass Lernen auch Freude machen kann. Bei der dbb jugend nrw ist das anders: Hier macht Weiterbildung richtig viel Spaß. Angenehmer Nebeneffekt dabei: Wer Spaß am Lernen hat, der speichert neues Wissen einfacher und auch nachhaltiger.

Bei unserem bunten Angebot an Seminaren und Workshops geht es nie primär um reine Wissensvermittlung. Viel wichtiger ist für uns, dass du in angenehmer Lernatmosphäre und in geselliger Runde möglichst abwechslungsreich und praxisorientiert Neues dazulernst. Deswegen sind unsere Gruppen klein und die Lernerfolge groß. Und weil wir für unsere Weiterbildungsangebote öffentliche Mittel bekommen, sind auch die Preise günstig.

Wir wollen, dass du als junger Mensch für deine Zukunft gut aufgestellt bist. Wir haben kompetente Trainerinnen und Trainer am Start und bilden dich in allem fort, was dich persönlich, fachlich und im Ehrenamt weiterbringt. Dabei geht es z.B. um Themen wie Rhetorik, Social Media, Selbstmanagement, Selbstbewusstsein, JAV, Ehrenamt, Politik & Gesellschaft oder Tipps für deine nächste Steuererklärung.

Die Seminare der dbb jugend nrw sind von vorne bis hinten durchdacht, geplant und mit interessanten und erlebnisreichen Aktionen bestückt. Es geht nie nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern Freude am Austausch zu haben und eine tolle Zeit miteinander zu verbringen.

Annika BaackeFinanzbeamtin

Deine Lernerfolge erzielst du bei uns nicht in miefigen Schulungsräumen, durch Endlos-Monologe oder schlechte PowerPoint-Präsentationen. Lernen ist bei uns immer interaktiv und mit viel Zeit für den Austausch untereinander. Wenn du schon deine Freizeit opferst, wollen wir, dass du auch eine richtige schöne Zeit mit anderen netten Leuten hast.

Dabei gehen wir oft auch dahin, wo die Inspiration am größten ist: Wir fliegen mit dir nach Krakau und Auschwitz, wo Geschichte lebendig wird. Wir wandern mit dir durch die Alpen, um Teamentwicklung und Teamtraining am eigenen Leib kennen zu lernen. Und beim Radfahren auf dem Vennbahnradweg – einem grenzüberschreitender Fernradweg zwischen Deutschland, Belgien und Luxemburg – lernst du mehr über deutsche und europäische Geschichte.

Eigentlich bleibt nur eine Frage: Und wann bist du dabei?

Aus dem Blog

Seminare
17. Januar 2023

Verhindert euer Job eine gesunde Ernährung?

Schluss mit den Ausreden, Schluss mit Pommes oder Pizza in der Pause, Schluss mit hastigem Essen: Auch innerhalb kurzer Zeitfenster ist ein ausgewogener Mittagssnack möglich. In unserem Ernährungsseminar „Meal Prep“ bekommt ihr Rezepte und Tipps für die Umsetzung vermittelt. Dabei geht es nicht nur um starre Theorie, sondern es wird auch das ein oder andere Leckere zubereitet und probiert. Für dieses Seminar gibt es einen neuen Termin.
Seminare
11. Januar 2023

Koffiedrenken met allem Dröm-on-Dran – per Pedes an der Wupper lang

Ihr seid gerne draußen in der Natur unterwegs und mögt es gesellig? Warum dann in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah! Lasst euch von Daniel (stellv. Vorsitzender der Landesjugendleitung) am 12. August durch das Bergische Land begleiten. Über Stock und über Stein geht es mit ihm an der Wupper entlang. Dabei bleibt ihr immer mal wieder für Interessantes stehen.
Seminare
13. Dezember 2022

Kurz was zu schreiben, kann lange dauern

Kurz etwas posten – aber dann sitzt man Ewigkeiten, bis man die richtigen Worte gefunden hat. Eben mal locker flockig aufschreiben, was gestern gelaufen ist – das kann eine Qual sein. Beim Seminar „Werkzeugkiste für tolle Texte“ ging es genau darum. Wie es funktioniert, berichtet Seminarteilnehmerin Katrin:

Ob JAV-, Steuer-, Entspannungs-, Rhetorik- oder Zeitmanagement-Seminar, ob als Präsenz-Veranstaltung oder als Online-Seminar: Bei der dbb jugend nrw kann man sich darauf verlassen, dass die Seminare immer erstklassig sind.

Isabell MarkusKommunalbeamtin

Die Seminare der dbb jugend nrw sind von vorne bis hinten durchdacht, geplant und mit interessanten und erlebnisreichen Aktionen bestückt. Es geht nie nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern Freude am Austausch zu haben und eine tolle Zeit miteinander zu verbringen.

Annika BaackeFinanzbeamtin

Die Seminare der dbb jugend nrw bieten für jeden etwas: Steuerseminar, Ernährungsberatung oder Rhetoriktraining - mit kompetenten Trainern macht es auch noch Spaß!

Raphael HermanskiKommunalbeamter

Die Seminare der dbb jugend nrw laufen in kleinen Gruppen und in angenehmer Atmosphäre. Am Ende des Tages wachsen alle über sich hinaus und nehmen viel für dienstliche wie private Situationen mit!

Anna JorißenKommunalbeamtin

Bei jedem Seminar der dbb jugend nrw fühle ich mich willkommen und sammle neue Erfahrungen, die mir im beruflichen und im privaten Leben weiterhelfen. Sobald ein Seminar vorbei ist, freue ich mich bereits auf das nächste, denn auch der Spaß kommt nie zu kurz!

Nadja MichalidesFinanzbeamtin

© 2023 dbb jugend nrw