Skip to main content

Endlich wieder: Leinen los für Alaaf Magenta!

Verbandsleben
13. Februar 2023

Dieses Jahr hieß es endlich wieder: Leinen los für Alaaf Magenta! In der 11ten Auflage der weit über Nordrhein-Westfalen hinaus beliebten Karnevalsparty der dbb jugend nrw schipperten über 300 magenta Jecke wieder von Köln aus über den Rhein. Nach zwei Jahren der Abstinenz war die Freude riesig.

Die Zahl 11 ist im Karneval von besonderer Bedeutung. So wird jedes Jahr am 11.11. um 11:11 Uhr die Karnevalssession eröffnet. Zudem ranken sich noch weitere Legenden rund um die 11: So wurde im Mittelalter die Schnapszahl auch als Narrenzahl tituliert. Außerdem wurde im Christentum die Zahl 11 mit Sünde verbunden, da sie die zehn Gebote überschreitet. Ob auf der magentasten Party des Jahres auch gesündigt wurde, ist vermutlich Auslegungssache. Auf jeden Fall kamen aus Nah und Fern über 300 gut gelaunte junge Gewerkschafter/innen zusammen, um ausgelassen die fünfte Jahreszeit zu feiern.

Zur 11. Auflage der legendären Party hatte die dbb jugend nrw eine Live-Band an Bord geholt. Die vier Jungs von F!ASKO waren mit an Bord und brachten ihre kölschen Klassiker zu Gehör und die Tanzfläche zum Beben. Auch DJ Fabian lief zu Höchstform auf und sorgte für beste Stimmung auf dem Dancefloor. Dort tummelten sich kunterbunt Kostümierte: So tanzten Bowser und Peach miteinander und auch Elfen und Affen reichten sich die Hände. Ein Stückchen weiter zeigten einige ältere Damen mit Gehstock, dass ihr Alter doch mehr Schein als Sein war. Die diesjährigen Kostüme der Organisatoren von Landesjugendleitung und Geschäftsstelle waren galaktisch. Per Zufall bekamen sie dabei Unterstützung von einer weiteren Truppe Astronauten.

Die ganze Nacht lang wurde wild getanzt, gesungen und gelacht. Einige Tanzbegeisterte zeigten ihr Können im Discofox und packten dabei verschiedene Figuren aus. Ein Gefühl von Leichtigkeit, das in der Zeit der Pandemie so häufig fehlte, erhellte die Gesichter der Pary-People. Wie schön, wenn die große dbb-Familie wieder solche Momente gemeinsam erleben und genießen kann!

Die dbb jugend nrw war begeistert über so viel glückliche Gesichter und hofft, alle Anwesenden hatten genauso viel Spaß und sind allesamt gut nach Hause gekommen. Schon jetzt freuen wir uns aufs nächste Mal, wenn es wieder heißt: Alaaf Magenta – willkommen im Club!

Mehr dazu

Verbandsleben

Bundesjugendausschuss tagt in Berlin

Der Bundesjugendausschuss der dbb jugend stand ganz im Zeichen der Zukunft. Delegierte der Landesjugendverbände und Fachgewerkschaftsjugendgruppen trafen sich vergangenes Wochenende in Berlin, um über aktuelle Themen der Jugend im Öffentlichen Dienst zu debattieren. Für die dbb jugend nrw war Landesjugendleiterin Susanne Aumann vor Ort.
23. Februar 2024
Verbandsleben

Nachgefragt bei Matthias Heggemann

Wer Matthias Heggemann kennenlernt, der trifft schnell auf seine drei „F‘s“: Finanzamt, Freunde, Fußball. Über seine Ausbildung im Finanzamt und die Jugend- und Auszubildendenvertretung kam er zur Gewerkschaft. Das fängt zwar mit „G“ an, ist trotzdem aber ein fester Teil im Leben des jungen Finanzbeamten, der nun die Landesjugendleitung als kooptiertes Mitglied verstärkt. Hier erzählt er, was ihn auf die Palme bringen kann und mit welchen Fehlern er ganz gut zurechtkommt.
14. Februar 2024
Verbandsleben

Klausurtagung: Abrechnung mit der eierlegenden Wollmilchsau

Was bei der dbb jugend nrw in diesem Jahr besonders im Vordergrund stehen soll, war Thema der Klausursitzung, zu der die Landesjugendleitung mit Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle Anfang des Jahres in Köln zusammenkam. Beim Jahresthema für 2024 nahmen die Verbandsvertreter/innen ein Tier in den Blick, das der Volksmund unter einem ganz besonderen Namen kennt: die eierlegende Wollmilchsau.
8. Februar 2024

© 2024 dbb jugend nrw