Skip to main content

Klausurtagung: Abrechnung mit der eierlegenden Wollmilchsau

Verbandsleben
8. Februar 2024

Was bei der dbb jugend nrw in diesem Jahr besonders im Vordergrund stehen soll, war Thema der Klausursitzung, zu der die Landesjugendleitung mit Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle Anfang des Jahres in Köln zusammenkam. Beim Jahresthema für 2024 nahmen die Verbandsvertreter/innen ein Tier in den Blick, das der Volksmund unter einem ganz besonderen Namen kennt: die eierlegende Wollmilchsau.

Alle kennen sie, die eierlegende Wollmilchsau. Sie soll Eier legen, Wolle produzieren, Milch geben und auch noch Fleisch. Damit soll sie allen Ansprüchen gerecht werden – Ansprüchen, die aber in Wirklichkeit niemals gleichzeitig erfüllt werden können. Vielen Mitgliedern der dbb jugend nrw geht es ein bisschen so: Vollzeitjob ausüben, Ehrenamt nachgehen, Partnerschaft, Familie und Freundschaften pflegen, Zeit für Hobbys, Haushalt und für sich selbst – doch alles zusammen ist einfach unmöglich.

Junge Menschen im Dauerkrisenmodus

Viele junge Menschen fühlen sich immer häufiger einem „Dauerkrisenmodus“ ausgesetzt und spüren trotzdem einen hohen Leistungs- und Erwartungsdruck, etwas Sinnvolles mit ihrem Leben anstellen zu müssen. Zeitgleich gibt es unzählbare Sorgen um ein friedliches und demokratisches Zusammenleben, ausreichend finanzielle Mittel, eine gute Versorgung im Alter, eine wachsende Arbeitsbelastung durch fehlende Fachkräfte oder die schnell voranschreitende Klimakrise. Diesen Zustand möchte die dbb jugend nrw mit ihrem diesjährigen Jahresmotto in den Blick nehmen und durchbrechen. Es lautet: „mental stark – gemeinsam aktiv“.

Viel zu selten achten wir auf unsere eigenen Bedürfnisse. Die Terminkalender sind für das Jahr bereits dicht, doch stehen da auch Termine fürs Durchatmen, Ausschlafen, Spazierengehen, gesundes Essen kochen oder Sport? Wir sind immer und überall erreichbar und merken selbst, wie schnelllebig alles ist. Im Rahmen des Jahresthemas will die dbb jugend nrw daher verschiedene Seminare anbieten, die die eigene psychische und physische Gesundheit in den Blick nehmen – Seminare zu den Themen Resilienz, Achtsamkeit, Yoga und Ausgleich.

Endlich wieder LJA in KöWi

Macht euch außerdem auf den diesjährigen Frühjahrs-LJA gefasst. Nach einigen Jahren Pause gibt es zum ersten Mal wieder eine LJA-Tagung in Königswinter, wenn auch in einer neuen Location. Es erwartet euch auch hier ein toller Workshop zu unserem Jahresthema – und ihr könnt euch auf eine grandiose Party freuen, für die auch schon ein spannendes Motto festgelegt wurde.

Und noch was hat sich die dbb jugend nrw für dieses Jahr auf die Fahnen geschrieben: einen besseren Umgang miteinander zu fördern und zu verstehen, dass alle Menschen ihr individuelles Päckchen mit sich tragen. Dafür ist es wichtig zu erkennen, dass Vielfalt ein Mehrwert ist und wir deshalb offene Kommunikation bewahren müssen. In diesem Zusammenhang führte die Landesjugendleitung am Klausur-Wochenende unter der Leitung von Annemarie Benke einen Diversitäts-Workshop durch. Darin wurde besonderes Augenmerk auf rassistische Diskriminierung gelegt und mit dem Ansatz „Critical Whiteness“ gearbeitet, um herauszustellen, dass Weißsein eine andere Sicht auf die Welt mit sich bringt und wir alle – bewusst oder unbewusst – rassistische Strukturen reproduzieren.

Stammtischreihe wird fortgeführt

Die im letzten Jahr sehr beliebte Wanderstammtisch-Reihe soll es auch in diesem Jahr wieder geben. Diesmal will die dbb jugend nrw durchs schöne Nordrhein-Westfalen reisen und dabei mit Blick auf die körperliche Gesundheit verschiedenste Sportarten ausprobieren. Dabei machen wir keinen Halt vor Höhe, Nässe, Geschwindigkeit, Balance und Achtsamkeit. Und auch die diesjährige August-Aktion der Jugend hat mit Gesundheit zu tun: Bei einem Sponsorenlauf am 31. August drehen wir die ein oder andere Runde und sammeln Geld für den guten Zweck. Wir freuen uns auf alle Teilnehmenden und auf ein gesundes Jahr 2024!

© 2024 dbb jugend nrw