Skip to main content
Vier Teilnehmer und der Referent stehen auf dem Foto

Mit der dbb jugend nrw überzeugend auftreten und frei sprechen

Seminare
18. Mai 2022

Ein Teilnehmerbericht von Jan

In einer kleinen, aber feinen Runde schulte die dbb jugend nrw fünf Mitglieder in ihrer Düsseldorfer Geschäftsstelle in Sachen Rhetorik. „Selbstbewusst auftreten – kompetent und sympathisch rüberkommen“ lautete der Untertitel des Tages­seminars. Teilnehmer Jan berichtet:

Fünf Mitglieder waren Teil des diesjährigen Rhetorik-Basis-Trainings der dbb jugend nrw

Zum Seminar „Rhetorik-Basis-Training“ mit Kommu­ni­ka­tions­trainer Yannick Günther trafen sich fünf Mitglieder der dbb jugend nrw in der Geschäftsstelle in Düsseldorf. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, die anhand des Schlüsselbundes durchgeführt wurde, ging es auch schon direkt ins Tagesprogramm. Angesetzt war das Seminar von 10-16 Uhr.

Zu Beginn des Seminars sollten alle Teilnehmenden einen kurzen Vortrag über ein zufällig ausgewähltes Thema halten, um festzustellen, wo die Stärken und Schwächen der Teilnehmenden liegen. Durch kurze Feed­back­runden nach jedem Vortrag wussten alle genau, an welchen Stellen noch Verbesserungen möglich waren. Anschließend kamen mehrere kleinere Übungen zum Einsatz, um verschiedenste Vortrags­techniken zu erlernen und diese dann für die nächsten Vorträge anzuwenden.

Der folgende Vortrag sollte dann gezielt die im ersten Vortrag entdeckten Stärken und Schwächen aufgreifen. Anhand eines „Spaß-Themas“ versucht die Teilnehmenden, die entdeckten Schwächen hervorzubringen und diese absichtlich übertrieben darzustellen. Durch dieses Verfahren konnten alle noch besser auf die Verbesserungen eingehen. Die Fehler, die noch im ersten Vortrag vorkamen, waren bei diesem Vortrag so gut wie nicht mehr vorhanden.

Durch die Übungen bemerkten die Teilnehmenden, wieviel sicherer und kompetenter sie den Vortrag halten konnten.

Jan HebigTeilnehmer

Die dbb jugend nrw freut sich über das gelungene Seminar und hofft, dass auch das Rhetorik-Intensiv-Training vom 2.-4. September zahlreich besucht wird. Natürlich können daran auch Mitglieder teilnehmen, die das Basis-Training noch nicht mitgemacht haben. Hier geht es direkt zur Anmeldung.

© 2022 dbb jugend nrw