Skip to main content

Steuerseminar: viel Input und keine Fragezeichen mehr

Seminare
24. Februar 2023

Wer Fragen zu Einkommensteuererklärung, Pauschbeträgen, Sonderausgaben oder ELSTER hat, ist beim jährlichen Steuerseminar der dbb jugend nrw gut aufgehoben. Dort werden alle offenen Fragen geklärt und hilfreiche Tipps vermittelt – so auch wieder in diesem Jahr am 4. Februar. Teilnehmerin Michelle berichtet:

Das Steuerseminar der dbb jugend nrw fand am 4. Februar in Düsseldorf statt. Wir saßen in einer kleinen Gruppe zusammen und haben etwas über das Programm ELSTER zur Abgabe einer Steuererklärung erfahren. Wir haben darüber gesprochen, wer zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist und welche Frist es zur Abgabe gibt.

Verschiedene Vorerfahrungen der Seminarteilnehmer/innen sorgten für einen spannenden Austausch miteinander. Selbst Teilnehmer/innen, die bereits mit ELSTER eine Steuererklärung abgegeben hatten, konnten durch das Seminar neue Funktionen des Programms kennenlernen. Wir haben mehr über zu versteuernde Einkünfte und deren Angabe in den einzelnen Anlagen einer Steuererklärung erfahren. Wir haben festgestellt, dass das alles gar nicht immer so einfach zu überblicken ist.

Durch die Corona-Pandemie gibt es ein paar Sonderregelungen, über die wir ebenfalls gesprochen haben. Wir wissen zum Beispiel mehr über die steuerliche Geltendmachung eines Arbeitszimmers oder die Möglichkeit der Homeoffice-Pauschale. Auch wurden wir daran erinnert, dass die Gewerkschaftsbeiträge in der Steuererklärung ebenfalls angegeben werden können. Spannend war außerdem, welche Angaben in der Steuererklärung gefragt sind, wenn man ein Kind hat oder neben seiner abhängigen Beschäftigung noch eine selbstständige Tätigkeit ausübt.

Mit viel Input und ohne Fragezeichen im Kopf haben wir uns am Nachmittag dann in das restliche Wochenende verabschiedet.

Die nützliche Steuerbroschüre der dbb jugend nrw

Service-Tipp: Du hast am Steuerseminar der dbb jugend nrw nicht teilgenommen, interessierst dich aber dennoch für hilfreiche Erläuterungen und nützliche Tipps für deine Einkommensteuererklärung für das Kalenderjahr 2022? Unsere Steuerbroschüre „Steuertipps für Einsteiger 2022“ gibt es auch zum praktischen Download.

Mehr dazu

Seminare

Kreisjugendleitungsforum mit Spiel, Spaß, Spannung und Schokolade

„Ich habe mich schon total auf dieses Wochenende gefreut!“ – Mit diesen Worten zu Beginn eines Seminars am Freitagnachmittag von einer Teilnehmerin begrüßt zu werden, das ist ein großes Kompliment für das Orga- und Leitungsteam. Um sie und die anderen Teilnehmer/innen des Kreisjugendleitungsforums nicht zu enttäuschen, hatte die dbb jugend nrw ein attraktives Programm für das 3-tägige Seminar gebastelt: allen voran mit Spiel, Spaß, Spannung – und Schokolade:
27. Februar 2023
Seminare

Steuerseminar: viel Input und keine Fragezeichen mehr

Wer Fragen zu Einkommensteuererklärung, Pauschbeträgen, Sonderausgaben oder ELSTER hat, ist beim jährlichen Steuerseminar der dbb jugend nrw gut aufgehoben. Dort werden alle offenen Fragen geklärt und hilfreiche Tipps vermittelt – so auch wieder in diesem Jahr am 4. Februar. Teilnehmerin Michelle berichtet:
24. Februar 2023
Seminare

Verhindert euer Job eine gesunde Ernährung?

Schluss mit den Ausreden, Schluss mit Pommes oder Pizza in der Pause, Schluss mit hastigem Essen: Auch innerhalb kurzer Zeitfenster ist ein ausgewogener Mittagssnack möglich. In unserem Ernährungsseminar „Meal Prep“ bekommt ihr Rezepte und Tipps für die Umsetzung vermittelt. Dabei geht es nicht nur um starre Theorie, sondern es wird auch das ein oder andere Leckere zubereitet und probiert. Für dieses Seminar gibt es einen neuen Termin.
17. Januar 2023

© 2023 dbb jugend nrw