Skip to main content

Wenn_dann, Summe, Verweis – bitte, was?

Seminare
21. Dezember 2023

Entweder man hasst es oder man liebt es: Excel. Um für ein bisschen mehr Excel-Liebe zu sorgen, führte die dbb jugend nrw Ende November ein entsprechendes Seminar durch. Teilnehmerin Dominique berichtet, ob es gefunkt hat:

Um den ein oder anderen Kniff für den Alltag zu bekommen, nahmen wir Ende November am Seminar zum Thema Microsoft Excel teil – ein Tabellenkalkulationsprogramm mit vielen Möglichkeiten. Die Frage ist für viele nicht, wie man das gewünschte Ergebnis erhält, sondern eher: wie schnell. Das hatte auch ich schon festgestellt. Wir alle kennen doch Tabellen, die zwar optisch schön aussehen, aber keine Funktionen beinhalten. Dabei kann Excel viele Arbeiten automatisch übernehmen. Das spart dem Anwender und der Anwenderin viel Zeit.

Um einen ersten Einblick in die wichtigsten Funktionen von Excel zu erhalten, half die Dozentin durch den Abend. Als Beispiel der wichtigsten Funktionen seien hier genannt: absolute Bezüge, Summewenn, Summewenns, SVerweis, Rechnen mit Daten und Uhrzeiten, Teilergebnisse erzielen. Zu Beginn des Seminars wurde klar, dass es Empfehlungen im täglichen Umgang mit Excel gibt. So empfiehlt die Dozentin das Anlegen von Schnellzugriffen, damit nicht viel Zeit für das Suchen der richtigen Funktion im Menüband aufgewendet werden muss. Ein weiterer Tipp war das Anlegen von Tabelleninhalten als intelligente Tabelle. Dieses Formatieren (Excel: Inhalt markieren -> START „als Tabelle formatieren“) bringt schon Funktionen mit und erleichtert das Auswerten von Daten.

Im Anschluss stiegen wir anhand einer Übungsdatei direkt in das Anwenden der Funktionen ein. Diese wurden erklärt und gezeigt inklusive Tipps zur Anwendung von Tastaturbefehlen. Parallel konnten alle Teilnehmenden diese Übungen am eigenen Endgerät direkt mitmachen. Fragen zur Umsetzung oder bei Schwierigkeiten waren jederzeit willkommen und wurden beantwortet.

Nachdem die Übungen abgeschlossen waren, wurde auf das Auswerten von Daten in einer Pivot-Tabelle eingegangen, sowie die Umbruchvorschau besprochen, falls eine Tabelle doch mal ausgedruckt werden soll.

Es war ein sehr informativer Abend in dem mir deutlich wurde, dass ich noch lange nicht jeden Kniff kannte und man immer noch etwas dazulernen kann.

Mehr dazu

Politische GesprächeSeminare

Brüssel – die europäische Hauptstadt

Komm mit auf eine Reise in die Stadt, die als Herzstück und Hauptstadt Europas bezeichnet wird! Es geht mit der dbb jugend nrw in keine andere Stadt als: Brüssel. Kurz bevor in ganz Europa wieder die Menschen an mehreren Tagen in die Wahlbüros strömen, bieten wir euch die Gelegenheit, zur Expertin und zum Experten für die Europäische Union zu werden.
29. Februar 2024
Seminare

Wissens-Update, Workshops und Schirmchendrinks in Bochum

Grundlagen und Arbeitshilfen für die Jugendarbeit vor Ort erhalten, Inspiration für mögliche Aktionen und Veranstaltungen, Vernetzung, Austausch und Impulse – Gründe für die Teilnahme am Kreisjugendleitungsforum der dbb jugend nrw gibt es viele. Und doch gibt es noch einen weiteren großen Benefit: Es ist einfach ein richtig schönes gemeinsames Wochenende.
23. Februar 2024
Seminare

Das wird man ja noch sagen dürfen!

Aufgrund der aktuellen politischen Geschehnisse findest du ab heute ein neues Seminar im Seminarprogramm der dbb jugend nrw. Sei am 16. März dabei, um dich fit für unsere Demokratie zu machen. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
2. Februar 2024

© 2024 dbb jugend nrw