Skip to main content

Fortbildung im Doppelpack: Social Media und Visueller Content

Seminare
29. November 2022

Wie erreiche ich meine Mitglieder? Wie sollte ich meinen visuellen Content in den Social Media-Kanälen bestmöglich gestalten? Wer genau ist meine Zielgruppe? Wie aktuell will ich sein? Gibt es einen roten Faden, den ich beachten sollte? Antworten auf diese Fragen gab die dbb jugend nrw in ihrem Fortbildungs-Doppelpack „Social Media“ und „Visueller Content“ Anfang Oktober.

Facebook, Twitter, Instagram & Co. gehören als Kommunikationsmedien mittlerweile überall dazu. Vor allem in Sachen Gewerkschaftsarbeit geht heute ohne soziale Netzwerke gar nichts mehr. Um ihren Mitgliedern hierfür noch ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg zu geben, bot die dbb jugend nrw Anfang Oktober zwei online-Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

In beiden Seminaren, die von Social Media-Expertin Özge Erdoğan geleitet wurden, ging der Blick zunächst auf die Social Media-Kanäle der Teilnehmenden. Gemeinsam stellten die Anwesenden die jeweiligen Auftritte auf den Prüfstand und überlegten, was man hier gegebenenfalls noch verbessern könnte. Özge stellte den jungen Ehrenamtlern verschiedene Tools für die tägliche Verbandsarbeit vor und zeigte Möglichkeiten auf, wie die Postings auf den verschiedenen Kanälen noch ansprechender und besser gestaltet werden können.

Die Seminare waren inhaltlich super spannend und der Austausch zwischen den Teilnehmenden hat echt viel gebracht.

Nicole SchornSeminarteilnehmerin

Muss ich hier vielleicht auf bestimmte Dinge achten, die mir möglicherweise gar nicht bewusst sind? Auch auf diese Frage ging die Referentin ein und informierte die Teilnehmenden über Urheberrecht, Copyright und die Wichtigkeit eines Impressums.

Beide Seminare waren gefüllt mit wichtigen Inhalten, die von der Referentin verständlich und spannend transportiert wurden. Auch der Austausch zwischen den Teilnehmenden konnte für die weitere Vernetzung und Hilfestellung genutzt werden. Der ein oder andere hatte bereits tiefere Erkenntnisse in verschiedenen Themen und konnte somit auch im Nachgang bei aktuellen Postings unterstützen.

Betreust du auch einen Social Media-Kanal für deinen Verband? Dann sind die Seminare der dbb jugend nrw perfekt, um einen noch professionelleren Auftritt hinzulegen und den Mitgliedern die Vorteile eurer Arbeit näherzubringen. Die nächste Fortbildung der dbb jugend nrw zu diesem Thema ist das online-Seminar zum Thema Social Media am 7. und 8. November 2023.

Mehr dazu

Seminare

Verhindert euer Job eine gesunde Ernährung?

Schluss mit den Ausreden, Schluss mit Pommes oder Pizza in der Pause, Schluss mit hastigem Essen: Auch innerhalb kurzer Zeitfenster ist ein ausgewogener Mittagssnack möglich. In unserem Ernährungsseminar „Meal Prep“ bekommt ihr Rezepte und Tipps für die Umsetzung vermittelt. Dabei geht es nicht nur um starre Theorie, sondern es wird auch das ein oder andere Leckere zubereitet und probiert. Für dieses Seminar gibt es einen neuen Termin.
17. Januar 2023
Seminare

Koffiedrenken met allem Dröm-on-Dran – per Pedes an der Wupper lang

Ihr seid gerne draußen in der Natur unterwegs und mögt es gesellig? Warum dann in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah! Lasst euch von Daniel (stellv. Vorsitzender der Landesjugendleitung) am 12. August durch das Bergische Land begleiten. Über Stock und über Stein geht es mit ihm an der Wupper entlang. Dabei bleibt ihr immer mal wieder für Interessantes stehen.
11. Januar 2023
Seminare

Kurz was zu schreiben, kann lange dauern

Kurz etwas posten – aber dann sitzt man Ewigkeiten, bis man die richtigen Worte gefunden hat. Eben mal locker flockig aufschreiben, was gestern gelaufen ist – das kann eine Qual sein. Beim Seminar „Werkzeugkiste für tolle Texte“ ging es genau darum. Wie es funktioniert, berichtet Seminarteilnehmerin Katrin:
13. Dezember 2022

© 2023 dbb jugend nrw