Skip to main content

Fortbildung im Doppelpack: Social Media und Visueller Content

Seminare
29. November 2022

Wie erreiche ich meine Mitglieder? Wie sollte ich meinen visuellen Content in den Social Media-Kanälen bestmöglich gestalten? Wer genau ist meine Zielgruppe? Wie aktuell will ich sein? Gibt es einen roten Faden, den ich beachten sollte? Antworten auf diese Fragen gab die dbb jugend nrw in ihrem Fortbildungs-Doppelpack „Social Media“ und „Visueller Content“ Anfang Oktober.

Facebook, Twitter, Instagram & Co. gehören als Kommunikationsmedien mittlerweile überall dazu. Vor allem in Sachen Gewerkschaftsarbeit geht heute ohne soziale Netzwerke gar nichts mehr. Um ihren Mitgliedern hierfür noch ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg zu geben, bot die dbb jugend nrw Anfang Oktober zwei online-Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

In beiden Seminaren, die von Social Media-Expertin Özge Erdoğan geleitet wurden, ging der Blick zunächst auf die Social Media-Kanäle der Teilnehmenden. Gemeinsam stellten die Anwesenden die jeweiligen Auftritte auf den Prüfstand und überlegten, was man hier gegebenenfalls noch verbessern könnte. Özge stellte den jungen Ehrenamtlern verschiedene Tools für die tägliche Verbandsarbeit vor und zeigte Möglichkeiten auf, wie die Postings auf den verschiedenen Kanälen noch ansprechender und besser gestaltet werden können.

Die Seminare waren inhaltlich super spannend und der Austausch zwischen den Teilnehmenden hat echt viel gebracht.

Nicole SchornSeminarteilnehmerin

Muss ich hier vielleicht auf bestimmte Dinge achten, die mir möglicherweise gar nicht bewusst sind? Auch auf diese Frage ging die Referentin ein und informierte die Teilnehmenden über Urheberrecht, Copyright und die Wichtigkeit eines Impressums.

Beide Seminare waren gefüllt mit wichtigen Inhalten, die von der Referentin verständlich und spannend transportiert wurden. Auch der Austausch zwischen den Teilnehmenden konnte für die weitere Vernetzung und Hilfestellung genutzt werden. Der ein oder andere hatte bereits tiefere Erkenntnisse in verschiedenen Themen und konnte somit auch im Nachgang bei aktuellen Postings unterstützen.

Betreust du auch einen Social Media-Kanal für deinen Verband? Dann sind die Seminare der dbb jugend nrw perfekt, um einen noch professionelleren Auftritt hinzulegen und den Mitgliedern die Vorteile eurer Arbeit näherzubringen. Die nächste Fortbildung der dbb jugend nrw zu diesem Thema ist das online-Seminar zum Thema Social Media am 7. und 8. November 2023.

Mehr dazu

Seminare

Endgegner Steuererklärung? Mach’s wie Niko!

Kennst du das? Du fragst dich, warum du eigentlich dem Finanzamt deine Steuern erklären musst, obwohl du sie selber kaum verstehst? Niko ist es vermutlich so gegangen. Er hat zu Jahresbeginn am „Steuerseminar für Einsteiger/innen“ der dbb jugend nrw teilgenommen. Nun ist er schlauer – und du kannst es auch werden!
14. März 2024
Politische GesprächeSeminare

Brüssel – die europäische Hauptstadt

Komm mit auf eine Reise in die Stadt, die als Herzstück und Hauptstadt Europas bezeichnet wird! Es geht mit der dbb jugend nrw in keine andere Stadt als: Brüssel. Kurz bevor in ganz Europa wieder die Menschen an mehreren Tagen in die Wahlbüros strömen, bieten wir euch die Gelegenheit, zur Expertin und zum Experten für die Europäische Union zu werden.
29. Februar 2024
Seminare

Wissens-Update, Workshops und Schirmchendrinks in Bochum

Grundlagen und Arbeitshilfen für die Jugendarbeit vor Ort erhalten, Inspiration für mögliche Aktionen und Veranstaltungen, Vernetzung, Austausch und Impulse – Gründe für die Teilnahme am Kreisjugendleitungsforum der dbb jugend nrw gibt es viele. Und doch gibt es noch einen weiteren großen Benefit: Es ist einfach ein richtig schönes gemeinsames Wochenende.
23. Februar 2024

© 2024 dbb jugend nrw