Skip to main content

Goldener Herbst in flüssiger Form: #Oktoberfest-Biertasting

Seminare
26. September 2022

O‘zapft is! Während es draußen anfängt Herbst zu werden, hat in Bayern bereits das Oktoberfest angefangen. Wir wollen das Oktoberfest auch nach NRW zur dbb jugend nrw holen und ihm einen magentafarbenden Anstrich verpassen. Das für viele Menschen wohl wichtigste auf der Wiesn darf auch bei uns nicht fehlen. Was meinen wir wohl?

Korrekt, die dort ausgeschenkte goldene Flüssigkeit mit Schaumkrone. In diesem Jahr kostet ein Maß bis zu 13,80€ und wird in den unterschiedlichen Zelten der Brauereien ausgeschenkt. Alleine im Jahr 2019 wurden in München auf dem Oktoberfest etwa 7,3 Millionen Maß Bier ausgeschenkt, so Statista (2022). Die Auswahl an unterschiedlichen Biersorten ist mannigfaltig und hält für alle Geschmäcker etwas bereit.

Außerdem präsentieren sich die Besucherinnen und Besucher, die zum Teil aus der ganzen Welt anreisen, im feschen Dirndl oder der guaden oiden Lederhose. Über die Position der Dirndl-Schleife am Kleid gibt es ganze Abhandlungen und auch die Wahl der Kniestrümpfe zur Lederhose muss abgepasst werden.

Bei unserem Biertasting wollen wir euch ebenfalls ermöglichen in den Genuss verschiedener bayrischer Biersorten zu kommen und etwas Oktoberfest-Feeling aufkommen zu lassen. Dafür bekommt ihr von uns per Post ein kleines Sackerl zugeschickt, welches neben dem flüssigen Gesöff auch kleinere typische bayerische Snacks bereithält.

Damit auch an den Bildschirmen richtig Stimmung aufkommt, seid ihr herzlich eingeladen euch zum Tasting in Trachten zu werfen und einen Krug zu organisieren.

Unser gemeinsames Online-Oktoberfest findet am 15. Oktober nach unserem sehr empfehlenswerten Planspiel „Das Ende der Toleranz?“ statt. Es geht dabei um die Frage, inwieweit auf einem Stadtfest die Reden von einem unter Täuschung angemeldeten rechtspopulistischen Verein zulässig sein sollten. Dabei werden Grenzen und Pflichten einer Demokratie diskutiert. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Hier geht’s zur Anmeldung.

"Die dbb jugend nrw vertritt meine Interessen und setzt sich für mich ein – das ist wichtig! Ausserdem sind die Seminare super cool!! Team #welovemagenta"

Sabine Mustermann,
Verwaltungsangestellte

Mehr dazu

Planspiel am 15. Oktober: Was wäre, wenn…

Es gibt Fragestellungen, die klingen einfach, sind es aber nicht. Insbesondere, wenn es um komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge geht. Wir konfrontieren euch mit einer solchen Situation aus dem realen Leben. Eure Aufgabe: Ihr übernehmt verschiedene Rollen, müsst in diesen Rollen Entscheidungen treffen und mit viel Geschick gemeinsam die Kuh vom Eis holen. Wer hackt sich mit uns am Samstag, 15. Oktober in die Matrix? Wir spielen online – los geht es um 10 Uhr.
5. September 2022

Meet & Greet – Jugend trifft Politik

Sich einbringen, etwas bewegen, mitreden – viele junge Menschen beziehen politisch Position und wollen gesellschaftliche Entwicklungen mitgestalten. Doch wie verschafft man sich Gehör bei denjenigen, die in Ministerien, im Landtag und in Fachausschüssen etwas zu sagen haben? Gerade als junger Mensch muss man manchmal richtig laut rufen – und die Worte kommen trotzdem nicht an. Bei der dbb jugend nrw reicht Zimmerlautstärke und deine Worte landen direkt im Ohr von Entscheidungsträgern: beim Parlamentarischen Abend „Meet & Greet – Jugend trifft Politik“ am 29. September. Komm rum!
30. August 2022
Zeichnung von Speeddating

mit mischen – mit bestimmen – mit DIR!

Die Beteiligung von jungen Menschen an gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Themen steht bei der dbb jugend nrw in diesem Jahr besonders im Fokus. Bei der Projekt- und Strategieplanung der Verbandsspitze zu Jahresbeginn wurde das Jahr hierfür unter das Themenmotto „mit mischen – mit bestimmen – mit DIR!“ gestellt. Den Auftakt hierzu markiert eine Aktion am kommenden Freitag in Dortmund.
29. März 2022

© 2022 dbb jugend nrw