Skip to main content

Kurz was zu schreiben, kann lange dauern

Seminare
13. Dezember 2022

Kurz etwas posten – aber dann sitzt man Ewigkeiten, bis man die richtigen Worte gefunden hat. Eben mal locker flockig aufschreiben, was gestern gelaufen ist – das kann eine Qual sein. Beim Seminar „Werkzeugkiste für tolle Texte“ ging es genau darum. Wie es funktioniert, berichtet Seminarteilnehmerin Katrin:

Wer sich fragt, wie das eigentlich gehen soll, ohne Ausschweife auf den Punkt zu kommen, der konnte beim Seminar „Werkzeugkiste für tolle Texte“ der dbb jugend nrw sein Kistchen randvoll machen. Es gab viel Input dazu, wie man mit wenig Text das Wesentliche sagt. Ganz ohne Rüschen und Rosetten, Loopings und Sturzflüge.

Seminarteilnehmerin Katrin packt hier ihr Köfferchen für Euch aus. Sie hat ein Beispiel für einen guten Kurztext für euch geschrieben, in dem es um das Seminar geht. Viel Spaß:

Im Alltag haben wir es oft mit vielen Texten zu tun. Bruchteile von Sekunden entscheiden darüber, ob ein Text gelesen wird. Kurze Sätze und auch Worte sind eine von vielen Möglichkeiten, einen Text interessanter zu gestalten. Jeder Autor möchte, dass sein Text gelesen wird – bestimmt auch du.

Die kleine Gruppengröße des Seminares sorgte dafür, dass Fragen in Ruhe ohne Scham gestellt werden konnten. Nach jeder Übung war die Zeit, den Text vorzustellen und eine persönliche Rückmeldung zu bekommen. Nur Übung macht den Meister!

Mehr dazu

Seminare

Gedruckt oder auf dem Display – Veranstaltungskalender erscheint

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus: Der neue Veranstaltungskalender der dbb jugend nrw liegt druckfrisch auf dem Tisch. Prall gefüllt mit wichtigen Terminen fürs neue Jahr, frischen Seminaren, die dir beruflich oder persönlich weiterhelfen oder einfach nur Spaß machen bis über beide Backen. Was drin steckt und was neu ist, liest du hier.
12. Juni 2024
Seminare

Führungstraining: Was man von Eseln lernen kann

Für ihr Führungstrainings-Seminar Ende April hatte die dbb jugend nrw ganz besondere Referentinnen angeheuert: vier Eseldamen. Was Esel-Wandern mit Personalführung zu tun hat und welche Erfahrungen die Teilnehmenden machten, beschreibt Teilnehmerin Michelle in ihrem Seminarbericht:
29. April 2024
Seminare

Endgegner Steuererklärung? Mach’s wie Niko!

Kennst du das? Du fragst dich, warum du eigentlich dem Finanzamt deine Steuern erklären musst, obwohl du sie selber kaum verstehst? Niko ist es vermutlich so gegangen. Er hat zu Jahresbeginn am „Steuerseminar für Einsteiger/innen“ der dbb jugend nrw teilgenommen. Nun ist er schlauer – und du kannst es auch werden!
14. März 2024

© 2024 dbb jugend nrw