Skip to main content

Kurz was zu schreiben, kann lange dauern

Seminare
13. Dezember 2022

Kurz etwas posten – aber dann sitzt man Ewigkeiten, bis man die richtigen Worte gefunden hat. Eben mal locker flockig aufschreiben, was gestern gelaufen ist – das kann eine Qual sein. Beim Seminar „Werkzeugkiste für tolle Texte“ ging es genau darum. Wie es funktioniert, berichtet Seminarteilnehmerin Katrin:

Wer sich fragt, wie das eigentlich gehen soll, ohne Ausschweife auf den Punkt zu kommen, der konnte beim Seminar „Werkzeugkiste für tolle Texte“ der dbb jugend nrw sein Kistchen randvoll machen. Es gab viel Input dazu, wie man mit wenig Text das Wesentliche sagt. Ganz ohne Rüschen und Rosetten, Loopings und Sturzflüge.

Seminarteilnehmerin Katrin packt hier ihr Köfferchen für Euch aus. Sie hat ein Beispiel für einen guten Kurztext für euch geschrieben, in dem es um das Seminar geht. Viel Spaß:

Im Alltag haben wir es oft mit vielen Texten zu tun. Bruchteile von Sekunden entscheiden darüber, ob ein Text gelesen wird. Kurze Sätze und auch Worte sind eine von vielen Möglichkeiten, einen Text interessanter zu gestalten. Jeder Autor möchte, dass sein Text gelesen wird – bestimmt auch du.

Die kleine Gruppengröße des Seminares sorgte dafür, dass Fragen in Ruhe ohne Scham gestellt werden konnten. Nach jeder Übung war die Zeit, den Text vorzustellen und eine persönliche Rückmeldung zu bekommen. Nur Übung macht den Meister!

Mehr dazu

Politische GesprächeSeminare

Brüssel – die europäische Hauptstadt

Komm mit auf eine Reise in die Stadt, die als Herzstück und Hauptstadt Europas bezeichnet wird! Es geht mit der dbb jugend nrw in keine andere Stadt als: Brüssel. Kurz bevor in ganz Europa wieder die Menschen an mehreren Tagen in die Wahlbüros strömen, bieten wir euch die Gelegenheit, zur Expertin und zum Experten für die Europäische Union zu werden.
29. Februar 2024
Seminare

Wissens-Update, Workshops und Schirmchendrinks in Bochum

Grundlagen und Arbeitshilfen für die Jugendarbeit vor Ort erhalten, Inspiration für mögliche Aktionen und Veranstaltungen, Vernetzung, Austausch und Impulse – Gründe für die Teilnahme am Kreisjugendleitungsforum der dbb jugend nrw gibt es viele. Und doch gibt es noch einen weiteren großen Benefit: Es ist einfach ein richtig schönes gemeinsames Wochenende.
23. Februar 2024
Seminare

Das wird man ja noch sagen dürfen!

Aufgrund der aktuellen politischen Geschehnisse findest du ab heute ein neues Seminar im Seminarprogramm der dbb jugend nrw. Sei am 16. März dabei, um dich fit für unsere Demokratie zu machen. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
2. Februar 2024

© 2024 dbb jugend nrw