Skip to main content

Souveränes Auftreten in allen Präsentations­situationen

Seminare
6. September 2022

Wieso ist das zentrale Lernmittel eines Rhetorik-Seminars ausgerechnet eine Wassermelone? Wie verbindet man in einer Lerneinheit Brandschutz, die Todesstrafe und Eisbär Knut? Und wie fühlt es sich an, das letzte Mal im dbb forum siebengebirge zu sein? Steffi war Teilnehmerin unseres Rhetorik-Intensiv-Trainings Anfang September. Sie weiß auf alles eine Antwort:

Mit einem gemeinsamen Abendessen am Freitag starteten wir in das „Rhetorik-Intensiv-Traning“ der dbb jugend nrw – und uns war bewusst: Es war das letzte Seminar in Königswinter. Diejenigen, die schonmal dort waren, wissen, was für eine unbeschreiblich schöne Tagungsstätte es ist und wie viele Seminare und sonstige Veranstaltungen dort veranstaltet wurden. Die sympathischen Kellner versorgten uns gut und wir fühlten uns familiär aufgehoben.

Michael Merz, unser Kommunikationstrainer, begrüßte uns herzlich und wir begannen mit einer interessanten Einleitung anhand der Wassermelone. Die Wassermelone begleitete uns bis zum Sonntag und ich werde zukünftig bei jedem Stück Melone an das tolle Seminar zurückdenken. Es waren seine persönlichen Geschichten und Einflüsse, die sich durch das Seminar zogen, welche somit eine fesselnde Wirkung erzeugten. Wir lernten die verschiedenen rhetorischen Mittel Stück für Stück (wie bei einer zerteilten Melone) kennen, die wir dankend aufnahmen und in unserer letzten Königsdisziplin, der freien Rede, zeigen konnten. Am Samstag lernten wir auch wertschätzend Feedback zu geben und auch zu kritisieren. Und www heißt für uns nicht mehr world wide web sondern Wahrnehmung, Wirkung und Wunsch.

Seitens der Landesjugendleitung begleitete Nicole Schorn das Seminar – zum letzten Mal in „KöWi“

Die Frage-Gegenfrage-Ball-Aktion forderte uns ganz schön und stellte unsere Schlagfertigkeit auf die Probe. Wir nehmen mit: Wer fragt, der führt.

Am Sonntag gehörte die Aufmerksamkeit uns und wir lernten nicht nur Rhetorik kennen, sondern auch wie wichtig Inklusion in Sachen Brandschutz ist und ob die Todesstrafe sinnvoll ist. Außerdem wurde uns schnell bewusst, dass der Eisbär Knut im Zoo mehr eine gefangene Attraktion als eine sinnvolle Überzeugung zur Unterstützung des Artenschutzes ist. Weiterhin stellten wir fest, dass Homeoffice die bessere Alternative sein kann und welche Vorteile ein Beitritt in die Gewerkschaft hat.

Ich kann nur jedem so ein Rhetorik-Intensiv-Training weiterempfehlen, um über seinen eigenen Schatten zu springen und sich frei auf der Bühne zu fühlen!

SteffiSeminarteilnehmerin

Die Melonen konnten sich hinter der harten Schale öffnen und sich mit ihrer zuckersüßen Seite – der emotionalen Seite – zeigen und das Publikum fesseln.

Jeder auf seine Weise war authentisch, konnte sein Publikum mitreißen und bekam ein 3-W-Feedback. Dadurch wusste jeder, wie er wahrgenommen wurde, welche Wirkung das im Publikum erzeugte und was das Publikum sich noch wünscht. Ein Sandwich schmeckt nicht nur – es gibt deinem Gegenüber wertschätzendes Feedback!

Ich kann nur jedem so ein Rhetorik-Intensiv-Training weiterempfehlen, um über seinen eigenen Schatten zu springen und sich frei auf der Bühne zu fühlen!

Mehr dazu

Seminare

Endgegner Steuererklärung? Mach’s wie Niko!

Kennst du das? Du fragst dich, warum du eigentlich dem Finanzamt deine Steuern erklären musst, obwohl du sie selber kaum verstehst? Niko ist es vermutlich so gegangen. Er hat zu Jahresbeginn am „Steuerseminar für Einsteiger/innen“ der dbb jugend nrw teilgenommen. Nun ist er schlauer – und du kannst es auch werden!
14. März 2024
Politische GesprächeSeminare

Brüssel – die europäische Hauptstadt

Komm mit auf eine Reise in die Stadt, die als Herzstück und Hauptstadt Europas bezeichnet wird! Es geht mit der dbb jugend nrw in keine andere Stadt als: Brüssel. Kurz bevor in ganz Europa wieder die Menschen an mehreren Tagen in die Wahlbüros strömen, bieten wir euch die Gelegenheit, zur Expertin und zum Experten für die Europäische Union zu werden.
29. Februar 2024
Seminare

Wissens-Update, Workshops und Schirmchendrinks in Bochum

Grundlagen und Arbeitshilfen für die Jugendarbeit vor Ort erhalten, Inspiration für mögliche Aktionen und Veranstaltungen, Vernetzung, Austausch und Impulse – Gründe für die Teilnahme am Kreisjugendleitungsforum der dbb jugend nrw gibt es viele. Und doch gibt es noch einen weiteren großen Benefit: Es ist einfach ein richtig schönes gemeinsames Wochenende.
23. Februar 2024

© 2024 dbb jugend nrw