Skip to main content

Tipps & Tricks für Social Media

Seminare
6. Dezember 2023

Die Geheimnisse und aktuellsten Trends der Social Media-Welt beleuchtete die dbb jugend nrw jüngst in ihrem Seminar „Social Media richtig nutzen“. Seminarteilnehmerin Anna Maria berichtet, was es braucht, um den eigenen Verband erfolgreich im Internet zu präsentieren:

Beim Sozial Media-Seminar der dbb jugend nrw trafen sich Anfang November Lernwillige an zwei Abenden, um von Referentin Özge Erdoğan in die Geheimnisse der Social Media Welt eingeweiht zu werden. Los ging es am ersten Abend mit allgemeinen Hinweisen über verschiedene Social Media-Kanäle. Von Facebook über LinkedIn bis hin zu TikTok wurden vielseitige Möglichkeiten präsentiert, um Verbandsarbeit in den Weiten des World Wide Webs publik zu machen. Dabei ging die Bildungsreferentin auf die verschiedenen Vor- und Nachteile sowie auf die verschiedenen Zielgruppen der Plattformen ein. Die Teilnehmenden bekamen einen Überblick darüber, welche Formate sich für eine seriöse Öffentlichkeitsarbeit eignen und worauf es jeweils zu achten gilt. Außerdem gab es viel Raum für den persönlichen Erfahrungsaustausch und Zeit für individuelle Fragen.

Am zweiten Abend bildeten Visualisierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Bedeutung eines „Corporate Designs“ die thematischen Schwerpunkte. Dabei lernten die Teilnehmenden, dass die Ästhetik eines Social Media Auftritts gewissen Regeln folgt – und dass obwohl Schönheit ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt. Özge ging auf Wunsch der Teilnehmenden besonders auf die Social Media-Plattform Instagram ein und präsentierte beispielhaft verschiedene existierende Seiten. Dabei wurde eins deutlich: Um den eigenen Verband erfolgreich im Internet präsentieren zu können, braucht es eine klare Vorstellung des Ziels. „Was möchte ich mit meinem Social Media-Auftritt erreichen? Welches Image möchte ich aufbauen? Welche Sprache / Ausdrucksweise entspricht dem Charakter der Organisation? Welche Farben und Schriften möchte ich nutzen?“ Dies sind einige beispielhafte Fragen, welche vorab zu klären sind.

Zum Abschluss des Onlineseminars wurde den Teilnehmenden eine Sammlung an praktischen Tools vorgestellt. Diese können in Zukunft dabei helfen, mit dem eigenen Verband die Möglichkeiten von Social Media voll auszuschöpfen und dabei viel Freude zu haben.

Wer jetzt Lust bekommen hat: Am 11./12. Oktober 2024 findet das nächste Social Media-Seminar der dbb jugend nrw statt!

Mehr dazu

Politische GesprächeSeminare

Brüssel – die europäische Hauptstadt

Komm mit auf eine Reise in die Stadt, die als Herzstück und Hauptstadt Europas bezeichnet wird! Es geht mit der dbb jugend nrw in keine andere Stadt als: Brüssel. Kurz bevor in ganz Europa wieder die Menschen an mehreren Tagen in die Wahlbüros strömen, bieten wir euch die Gelegenheit, zur Expertin und zum Experten für die Europäische Union zu werden.
29. Februar 2024
Seminare

Wissens-Update, Workshops und Schirmchendrinks in Bochum

Grundlagen und Arbeitshilfen für die Jugendarbeit vor Ort erhalten, Inspiration für mögliche Aktionen und Veranstaltungen, Vernetzung, Austausch und Impulse – Gründe für die Teilnahme am Kreisjugendleitungsforum der dbb jugend nrw gibt es viele. Und doch gibt es noch einen weiteren großen Benefit: Es ist einfach ein richtig schönes gemeinsames Wochenende.
23. Februar 2024
Seminare

Das wird man ja noch sagen dürfen!

Aufgrund der aktuellen politischen Geschehnisse findest du ab heute ein neues Seminar im Seminarprogramm der dbb jugend nrw. Sei am 16. März dabei, um dich fit für unsere Demokratie zu machen. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
2. Februar 2024

© 2024 dbb jugend nrw