Skip to main content

Bremen, die prachtvolle Hansestadt

Seminare
1. Februar 2024

Komm mit auf eine Reise in die Vergangenheit und atme Nordsee-Luft ein. Wir schauen uns einen bedeutenden Teil der Menschheitsgeschichte an und flanieren durch eine prachtvolle Hansestadt.

Bremen gilt als eine der schönsten Städte Norddeutschlands und bietet direkt an der Weser ein ganz besonderes Flair. Viele Menschen waren schon Mal in Hamburg, dabei kann Bremen in diesem nordischen Städtevergleich mehr als mithalten. Hier trifft Modernes auf historisches Ambiente. Die Böttcherstraße, die Bremer Stadtmusikanten und das malerische Schnoorviertel sind nur einige der Spots der Stadt.

Nordsee-Brise und Migration

Ein Stück weiter nördlich in Bremerhaven spürt man schon die Nordsee-Brise. Hier befindet sich das Auswanderer-Haus, welches wir besuchen werden. Dort kannst du selbst in die Rolle eines Auswanderers oder einer Auswanderin schlüpfen und hautnah erleben, wie es Menschen ergeht, die ihre Heimat für immer verlassen müssen. Wir durchlaufen die verschiedenen Stationen und entdecken die Geschichte der Bundesrepublik durch die Augen von Auswanderern. Das Museum erlaubt, sich einzudenken und sich einzufühlen, um ein großes Stück Menschheitsgeschichte zu begreifen: Migration.

Leinen los in Bremerhaven

Außerdem kann kein Besuch in Bremerhaven stattfinden, ohne eine Hafenrundfahrt, denn hier werden jedes Jahr über 4 Millionen Container umgeschlagen. Unzählige Schiffe bringen Waren aus fernen Ländern nach Deutschland und nehmen Autos, sowie andere Waren mit zu fremden Häfen. Eine beeindruckende Logistik, die nicht alltäglich ist.

„Nich lang schnacken, Kopp in‘ Nacken!“

Bei dem Abendprogramm erlebst du die Vorzüge einer Hansestadt und speist in besonderem Ambiente. Wir können nur so viel verraten: Du wirst unter anderem die älteste Weinstube Deutschlands kennenlernen. Nicht umsonst stammt die Redewendung: „Nich lang schnacken, Kopp in‘ Nacken!“ aus dem Norddeutschen.

Melde dich zeitnah an und werfe mit uns einen Blick über den eigenen Tellerrand.

Die Veranstaltung findet vom 03.- 05.05.2024 statt.

Mehr dazu

dbb jugend nrw: Neuer Veranstaltungskalender erscheint

Coole Leute treffen, Wissen absahnen und Spaß haben – der neue Veranstaltungskalender der dbb jugend nrw 2023/24 liegt druckfrisch auf dem Tisch. Auf 64 Seiten prallvoll mit vielen Fortbildungsangeboten, Workshops und Infos. Was dich bei uns erwartet:
23. Juni 2023

Migrationshintergrund – oder deutsch mit zusätzlichen Features?

Er ist in Deutschland geboren, zur Schule gegangen und hat hier seine Ausbildung in der Finanzverwaltung gemacht. Ali El-Zein ist also Deutscher. Doch oft bekommt der junge Mann im Gespräch mit anderen Menschen das Kompliment „Sie sprechen aber gut Deutsch“ – weil seine Eltern aus dem Libanon kommen. Warum sich das für ihn echt komisch anfühlt und was da eigentlich schiefläuft.
7. September 2022

Das Problem mit dem Migrationshintergrund

Nichts an ihr ist migrationsverdächtig, wie sie selber sagt. Nur ihr Name: Daria Abramov. Seit wenigen Monaten ist sie Mitglied der dbb-Bundesjugendleitung. Dort spielt es keine Rolle, dass sie fremde Wurzeln hat. Bei ihrer Arbeit im Sozialamt schon. Welche, hat sie uns erzählt.
8. August 2022

© 2024 dbb jugend nrw