Skip to main content

Endlich wieder vereint: Landes­jugend­aus­schuss tagt in Präsenz

Verbandsleben
8. November 2021

Diese Pause war viel zu lang: Nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause tagte der Landesjugendausschuss der dbb jugend nrw am vergangenen Wochenende zum ersten Mal wieder in Präsenz. Über 70 Teilnehmer/innen machten die zweitägige Veranstaltung im dbb forum siebengebirge zu einem großen Erfolg.

„Wie schön, dass wir endlich wieder in Präsenz zusammenkommen können!“ – Diese Aussage fiel oft am vergangenen Wochenende als sich Vertreterinnen und Vertreter der dbb-Kreis- und Fach­gewerk­schafts­jugend­gruppen zur Herbst-Tagung des Landes­jugend­aus­schusses (LJA) in Königwinter trafen. Mit der 2G-Regel / negativer PCR-Test sowie der zusätzlichen Vorlage eines tagesaktuellen negativen Schnelltests hatte die dbb jugend nrw vorab für größtmögliche Sicherheit gesorgt. Und viele waren gekommen: Unter den über 70 Teilnehmer/innen waren allein 18, die zum ersten Mal an einer LJA-Tagung der dbb jugend nrw teilnahmen.

Landesjugendleiterin Susanne Aumann begrüßte über 70 Teilnehmer/innen zum Herbst-LJA

Nach langer Zeit traf sich der LJA wieder in Präsenz

Nach der langen Corona-bedingten Zwangspause, in der sich der Landesjugendausschuss über den Zeitraum von zwei Jahren nur digital treffen konnte, gab es einiges aufzuholen und so war die Tagesordnung an beiden Tagen bis zum Rand gefüllt. Zu den Highlights gehörten verschiedene Workshops zum Thema „Demokratie­förderung“, eine Aussprache über die Arbeit der Landesjugendleitung im vergangenen halben Jahr, Berichte aus den Jugendgruppen vor Ort und ein geselliges Beisammensein, das von den anwesenden Kooperationspartnern der dbb jugend nrw BBBank, dbb vorsorgewerk, DBV, Debeka und Sparda-Bank tatkräftig unterstützt wurde.

Schon jetzt freut sich die Landesjugendleitung auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Seine Frühjahrs-Tagung führt den Landesjugendausschuss am 1./2 April 2022 in die Jugendherberge Dortmund.

Mehr dazu

Teilnehmer stehen als Gruppe vor der Jugendherberge Dortmund Verbandsleben

It’s a match! – Gewerkschaftsjugend trifft Politik

Ein politischer Diskurs im Dating-Gewand und 40 junge Gewerkschafter/innen – wie passt all das zusammen? Die dies­jährige Frühjahrs-Tagung der dbb jugend nrw am 1./2. April in Dortmund zeigte: sehr gut! Das flotte Format der Veranstaltung brachte sogar Landtagsabgeordnete ins Schwärmen.
8. November 2021
Verbandsleben

Junge Beschäftigte sammeln Ideen, die der Demokratie gut tun

Schon seit fast zwei Jahren zerrt die Pandemie an den Nerven aller und strapaziert das Gemüt jedes Einzelnen. Manche gehen in Gegenwehr. Sie setzen der Ohnmacht Verschwörungsgedanken gegenüber, driften ab in populistische Parolen oder gehen die an, die den Staat repräsentieren. Was könnte man tun, um stattdessen der Demokratie eine Pflege­packung zukommen zu lassen?
8. November 2021
Verbandsleben

2. Digitales BildungsCamp der dbb jugend nrw

Ein Jahr nach der Premiere ging das digitale BildungsCamp in die zweite Runde. Das außergewöhnliche Format, ver­an­stal­tet durch das Jugendwerk der dbb jugend nrw e.V. und unterstützt durch die BBBank, begeisterte auch in diesem Jahr viele junge Mitglieder aus ganz NRW und darüber hinaus. Ein Lichtblick in der aktuellen Lage!
8. November 2021

© 2022 dbb jugend nrw