Skip to main content

Sozialwahl 2023: nie zu jung, um über seine Zukunft zu entscheiden

Gesellschaftspolitik
9. Mai 2023

Überall hängen sie, die Plakate mit dem roten Briefumschlag zur Sozialwahl. Womöglich hattest du sogar schon Post dazu im Briefkasten. Doch was genau steckt eigentlich dahinter und wen kannst du hier wofür wählen?

Die Sozialwahl ist die drittgrößte Wahl in Deutschland. Bei der Wahl werden ca. 52 Millionen Versicherte und Rentnerinnen und Rentner darüber entscheiden, wer sie in der Rentenversicherung und bei den Krankenkassen in den Sozialparlamenten vertritt. Bereits 1913 hat die erste Sozialwahl stattgefunden. Damit gehört sie schon seit vielen Jahrzehnten zu den demokratischen Strukturen dieses Landes. Alle sechs Jahre kann neu gewählt werden.

Bei der Sozialwahl wird entschieden, wer anschließend in die Sozialparlamente einziehen darf. Es werden hierbei jedoch keine Einzelpersonen gewählt, sondern Listen mit Kandidierenden. Die Wahl wird von der Deutschen Renten-Versicherung Bund und den Ersatz-Kassen durchgeführt. Du kannst entweder für zwei Wahlen berichtigt sein – die Wahl der Rentenversicherung und die der Krankenkasse – oder nur für eine der beiden. Bei den Ersatz-Kassen ist zum ersten Mal auch eine Online-Abstimmung möglich.

Gewählt werden die „Selbstverwaltungsgremien“, die wichtigsten Entscheidungsgremien der Sozialversicherungsträger. Eine Selbstverwaltung erlaubt eine oft unterschätzte Möglichkeit, Entscheidungen im Sinne der Versicherten zu treffen, denn sie ist organisatorisch und finanziell weitgehend unabhängig von der Politik. Die erste Sozialwahl hat beispielsweise dafür Sorge getragen, dass die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) gegründet wurde. Daraus ist die heutige die Deutsche Rentenversicherung Bund entstanden.

Doch was bringt dir die Teilnahme an der Sozialwahl denn so wirklich konkret? Es geht grundlegend um deine Rente, deine Gesundheitsversorgung und die Zukunft deiner Kinder. Unter anderem entscheiden die Versichertenparlamente bei den Krankenkassen und der Rentenversicherung darüber, welche Präventions- oder Reha-Maßnahmen gefördert und übernommen werden. Außerdem kontrollieren sie die Verwaltung und stellen sicher, dass mit den Beiträgen kein Missbrauch betrieben wird, sondern das Geld im Sinne der Versicherten eingesetzt wird.

Um eine bestmögliche und bezahlbare Versorgung zu erhalten, solltest du daher abstimmen und diejenigen in die Selbstverwaltungsgremien wählen, die deine Anliegen am besten vertreten. Denn gerade in den letzten Jahren ist deutlich geworden, wie relevant soziale Sicherungssystem sind. Im Übrigen: Auch der dbb nimmt an den Sozialwahlen teil und sendet seine Mitglieder in Verwaltungsräte und Vertreterinnen- und Vertreterversammlungen.

Wählen kannst du noch bis zum 31. Mai! Wir sagen an der Stelle vor allem DANKE an alle Ehrenamtliche, die sich an der Sozialwahl 2023 beteiligen.

Mehr dazu

Gesellschaftspolitik

75 Jahre Grundgesetz – ein Provisorium von ewiger Dauer

Eigentlich war es nicht mehr und nicht weniger als ein Provisorium, das nach einem Abschnitt furchtbarster deutscher Geschichte einen neuen, demokratisch begründeten Auftakt geben sollte. Heute ist das Grundgesetz mit 75 Jahren die älteste noch gültige Staatsverfassung der Welt. Zeit, einen Blick zurück zu werfen, auf Zeitgeschichte und überraschende Fakten.
15. April 2024

© 2024 dbb jugend nrw