Skip to main content

Meet & Greet – Jugend trifft Politik

Jugendpolitik, Politische Gespräche
18. Dezember 2023

Immer mehr Baustellen tun sich auf im Öffentlichen Dienst und junge Beschäftigte machen sich zunehmend Sorgen um ihre berufliche Zukunft. Dabei haben wir als Jugend schlaue Ideen, um Problemen zu entgegnen und die Attraktivität zu steigern. Doch wie können wir sie an der richtigen Stelle platzieren? Genau dafür veranstalten wir zum dritten Mal unser „Meet & Greet – Jugend trifft Politik“. Menschen aus der Regierung und Landespolitik werden vor Ort sein, um euch zuzuhören.

Wir wollen den Abend vor allem unter zwei Themen stellen, die uns derzeit besonders antreiben. Beim ersten Thema geht es um die Bedingungen im Ehrenamt. Wir brauchen eine spürbare Stärkung und Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit und dürfen als Gewerkschaftsverband nicht weiterhin hinten runterfallen. Das zweite Thema umfasst die Attraktivität im Öffentlichen Dienst. Gleich welche der neueren Studien man zu Rate zieht: Aufgrund fehlenden Personals werden bis zum Jahr 2030 hunderttausende Stellen im Land unbesetzt bleiben. Die daraus resultierende steigende Arbeitsbelastung spüren vor allem junge Beschäftigte. Die wollen gleichberechtigt, flexibel und digital arbeiten. Doch dafür muss sich so einiges ändern!

Um über diese und andere Themen mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern in den Austausch zu kommen, laden wir dich herzlich zu unserer Veranstaltung ein. Sie findet statt am Mittwoch, 28. Februar 2024 ab 18 Uhr im Klosterhof des Maxhauses (Schulstr. 11, 40213 Düsseldorf)

Im ungezwungenen Rahmen soll dieses Format ohne festes Programm die Gelegenheit zu einem lockeren Austausch bieten. Für das leibliche Wohl ist dabei ebenfalls gesorgt. Hier kannst du dich anmelden.

Mehr dazu

Meet & Greet – Jugend trifft Politik

Sich einbringen, etwas bewegen, mitreden – viele junge Menschen beziehen politisch Position und wollen gesellschaftliche Entwicklungen mitgestalten. Doch wie verschafft man sich Gehör bei denjenigen, die in Ministerien, im Landtag und in Fachausschüssen etwas zu sagen haben? Gerade als junger Mensch muss man manchmal richtig laut rufen – und die Worte kommen trotzdem nicht an. Bei der dbb jugend nrw reicht Zimmerlautstärke und deine Worte landen direkt im Ohr von Entscheidungsträgern: beim Parlamentarischen Abend „Meet & Greet – Jugend trifft Politik“ am 29. September. Komm rum!
30. August 2022

Jugend trifft Politik – im Dialog mit Entscheidungsträgern

Mit Politikern in den direkten Dialog treten, Positionen und Kontaktdaten austauschen und Probleme offen ansprechen – wann hat man dazu schon mal Gelegenheit? Die dbb jugend nrw bot ihren Mitgliedern mit dem 2. Parlamentarischen Abend „Meet & Greet – Jugend trifft Politik“ eine solche Plattform, die dankend angenommen wurde. Rund 40 Menschen kamen am vergangenen Wochenende zum lockeren Austausch ins Düsseldorfer Maxhaus.
6. Oktober 2022
Teilnehmer stehen als Gruppe vor der Jugendherberge Dortmund

It’s a match! – Gewerkschaftsjugend trifft Politik

Ein politischer Diskurs im Dating-Gewand und 40 junge Gewerkschafter/innen – wie passt all das zusammen? Die dies­jährige Frühjahrs-Tagung der dbb jugend nrw am 1./2. April in Dortmund zeigte: sehr gut! Das flotte Format der Veranstaltung brachte sogar Landtagsabgeordnete ins Schwärmen.
5. April 2022

© 2024 dbb jugend nrw