Skip to main content

10. Sicherheitskonferenz der dbb jugend nrw am 13. April 2024

Gewalt gegen Beschäftigte
15. Dezember 2023

Die nächste Sicherheitskonferenz der dbb jugend nrw findet statt am Samstag, 13. April 2024 in Düsseldorf. Für den fachlichen Impuls hat die dbb jugend nrw die Ordnungsdezernentin der Stadt Düsseldorf, Britta Zur, gewinnen können. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Die alljährliche Sicherheitskonferenz ist zu einem festen und wichtigen Bestandteil der Arbeit der dbb jugend nrw gegen Gewalt im Rahmen der Kampagne „Gefahrenzone Öffentlicher Dienst“ geworden. Im nächsten Jahr veranstalten wir die Konferenz bereits zum zehnten Mal.

Für ein Impulsreferat konnte die dbb jugend nrw Britta Zur gewinnen. Die Ordnungsdezernentin der Stadt Düsseldorf war zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn als Richterin am Land- bzw. Amtsgericht Düsseldorf tätig und wechselte später zur Staatsanwaltschaft Düsseldorf. Dort leitete sie das neu gegründete Dezernat 82 der Staatsanwaltschaft Düsseldorf, das sich mit Übergriffen auf Polizisten, Rettungs- und Ordnungskräfte befasst. Ende 2019 wurde sie auf Vorschlag des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Reul vom Landeskabinett mit 39 Jahren zur Polizeipräsidentin von Gelsenkirchen ernannt und war während ihrer gesamten Amtszeit die jüngste Polizeipräsidentin Deutschlands und die jüngste Behördenleiterin Nordrhein-Westfalens. Im April 2022 wechselte sie als Beigeordnete zur Stadt Düsseldorf, wo sie derzeit als Ordnungsdezernentin tätig ist.

Wie immer wird es bei der Konferenz – wie in den vergangenen Jahren – nach Vortrag und Diskussion mit der Referentin auch Zeit für den wertvollen Austausch von Erfahrungen und Standpunkten geben.

Beginn der Konferenz ist um 10 Uhr, Ende gegen 14 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Mehr dazu

Innenminister: „Sie bleiben dran und quatschen nicht nur!“

Beschäftigte im Öffentlichen Dienst bekommen ihre eigene Todesanzeige zugeschickt, es fliegen Gullideckel auf Polizisten, Klinikbeschäftigte werden bespuckt. „Das darf und will ich nicht hinnehmen“, kommentiert NRW-Innenminister Reul auf der 9. Sicherheitskonferenz der dbb jugend nrw. Wie der Innenminister den Problemen unaufhörlich steigenden Übergriffszahlen begegnen will, machte er bei dem Treffen in Düsseldorf deutlich.
22. März 2023
Teilnehmer der Sicherheitskoferenz stehen gemeinsam mit Plakat vor magenta-Wand

Junge Gewerkschafter verstärken Landesprojekt #sicherimDienst

Als die dbb jugend nrw die zunehmende Gewalt gegen öffentlich Bedienstete im Herbst 2013 erstmals zum Thema macht, sprechen erst wenige darüber. Mit dem Start ihrer Kampagne „Gefahrenzone Öffentlicher Dienst“ im April 2016 bringt die dbb jugend nrw das Thema in die große Öffentlichkeit. Nun ist ein weiterer wichtiger Akteur hinzugestoßen: die nordrhein-westfälische Landesregierung mit ihrem Landesprojekt #sicherimDienst. Drei Vertreter des Projekts waren jetzt zu Gast bei der Sicherheitskonferenz der dbb jugend nrw.
23. März 2022

Ergebnisse aus Sicherheitskonferenz fließen in NRW-Landesinitiative ein

Siebzehn potenziell tödliche Angriffe auf Kommunalbeschäftigte mit Waffen oder Gegenständen listet die Stadt Köln in ihrem einzigartigen Meldesystem seit Januar 2019. Auf der Sicherheitskonferenz der dbb jugend nrw berichtete die Leiterin des Zentrums für Kriminalprävention und Sicherheit der Stadt über dieses System und wie es das Arbeiten für die Beschäftigten sicherer macht.
6. September 2021

© 2024 dbb jugend nrw