Skip to main content

Das wird man ja noch sagen dürfen!

Seminare
2. Februar 2024

Aufgrund der aktuellen politischen Geschehnisse findest du ab heute ein neues Seminar im Seminarprogramm der dbb jugend nrw. Sei am 16. März dabei, um dich fit für unsere Demokratie zu machen. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Ob auf der Arbeit, beim Sport, im Hausflur, an der Supermarktkasse oder beim Ehrenamt – überall können wir auf Menschen treffen, die marginalisierte Gruppen für Probleme in der Gesellschaft verantwortlich machen. Häufig wird in solchen Runden getestet, wie weit solche Parolen salonfähig sind und ob das Gegenüber die gleichen diskriminierenden Einstellungen teilt. Die diskriminierende Aussage wird dann wiederum mit populistischen Phrasen wie „Das wird man ja noch sagen dürfen!“ verteidigt.

Die aktuellen Zeiten verunsichern viele und rechtsextreme Parteien und Strömungen erhalten viel Zulauf. Die Teilnahme an den Demonstrationen gegen Rechtsextremismus kann dabei ein erster Schritt sein, um sich zu positionieren und Haltung zu zeigen. In diesem Tagesseminar bekommst du die Gelegenheit, dich weitergehender damit auseinanderzusetzen, was du im Alltag tun kannst. Die Schwerpunkte liegen dabei vor allem in der Gesprächsführung und in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Diversitätsdimensionen.

Warum Demokratie gelernt werden muss

Wie der Sozialphilosoph, Oskar Negt, bereits einmal sagte: „Demokratie ist die einzige Staatsform, die gelernt werden muss“. Dabei geht es nicht um reine Vermittlung von Wissen über Demokratie als Staatsform und politische Theorien, sondern darum, dass wir uns als Teil einer vielfältigen Gesellschaft aktiv in politische Prozesse einbringen müssen. Denn Demokratie, das sind wir alle und nicht nur die wenigen Menschen in politischen Ämtern. Wir müssen mehr für unsere Demokratie einstehen und sie vor Angriffen schützen. Damit ist unsere Demokratie keine reine Staatsform, sondern auch eine Lebensform. Dies müssen wir uns bewusst machen, um zu verstehen, welchen Teil wir selbst einnehmen.

Strategien um gegen Parolen zu kontern

Doch was tun, wenn du merkst, dass Aussagen um dich herum plötzlich z.B. stark sexistisch, rassistisch oder queerfeindlich sind? Die meisten von uns fühlen sich überrumpelt und können gar nicht so schnell darauf reagieren. Das wollen wir in diesem Seminar ändern. Wir schauen uns an, wie du in solchen Situationen durch klare, bestimmte Aussagen Haltung beziehen kannst und womöglich trotzdem durch eine freundliche Haltung dein Gegenüber nicht für weitere Gespräche verlierst.

Doch nicht nur die Reaktion auf andere ist in diesem Seminar von Relevanz, sondern auch die eigene Reflexion von Vorurteilen und Sprache. Wir schauen uns daher an, wie wir selbst diskriminierungssensibel kommunizieren und agieren können und reflektieren, wo wir Vorurteile in uns haben. Dafür beschäftigen wir uns damit, warum wir zum Beispiel alle rassistische Bilder in uns tragen und schauen uns dazu den Ansatz „Critical Whiteness“ genauer an. Außerdem werfen wir auch einen Blick auf unsere Sprache. Wir nutzen alle noch Begriffe in unserem alltäglichen Vokabular, die andere Menschen verletzen können und Vorurteile reproduzieren.

Die Veranstaltung findet am 16.03.2024 in der Geschäftsstelle der dbb jugend nrw statt. Klicke hier und du kommst zur Anmeldung.

Mehr dazu

dbb jugend nrw: Neuer Veranstaltungskalender erscheint

Coole Leute treffen, Wissen absahnen und Spaß haben – der neue Veranstaltungskalender der dbb jugend nrw 2023/24 liegt druckfrisch auf dem Tisch. Auf 64 Seiten prallvoll mit vielen Fortbildungsangeboten, Workshops und Infos. Was dich bei uns erwartet:
23. Juni 2023

Hatespeech schränkt Meinungsvielfalt ein

Menschenverachtende Postings und Hasskommentare bringen viele Jugendliche zum Schweigen. Hatespeech-Angriffe gehen ans Eingemachte. Viele trauen sich danach aus Angst nicht mehr ihre Meinung zu sagen, zeigt eine Jugendbefragung. Welche Folgen hat das und was tut die dbb jugend nrw dagegen?
28. September 2022

Bremen, die prachtvolle Hansestadt

Komm mit auf eine Reise in die Vergangenheit und atme Nordsee-Luft ein. Wir schauen uns einen bedeutenden Teil der Menschheitsgeschichte an und flanieren durch eine prachtvolle Hansestadt.
1. Februar 2024

© 2024 dbb jugend nrw