Skip to main content

Herbst-LJA: das Ehrenamt fest im Blick

Verbandsleben
31. Oktober 2023

Ehrenamt ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. In der dbb jugend nrw kommen sie zusammen, die vielen ehrenamtlich Tätigen, die sich stark machen für gute Arbeitsbedingungen im Öffentlichen Dienst, für ein konstruktives, wertschätzendes und friedfertiges Miteinander in der Gesellschaft und für eine feste Demokratie. Rund 45 von ihnen trafen sich jetzt in der Jugendherberge Düsseldorf zu ihrer Herbst-Tagung. Das große Thema der zweitägigen Veranstaltung: Ehrenamt.

Nicht nur die Gesellschaft würde ohne ehrenamtlich Tätige wie ein Kartenhaus zusammenbrechen – auch die Deutsche Beamtenbund-Jugend Nordrhein-Westfalen (dbb jugend nrw) gebe es nicht ohne die vielen ehrenamtlichen Mitglieder, die sich in ihrer Freizeit unentgeltlich engagieren und für ihre jungen Kolleginnen und Kollegen und die gemeinsame Sache einstehen. Zwei Mal im Jahr kommen gewählte Vertreterinnen und Vertreter von ihnen im Landesjugendausschuss (LJA) zu einer zweitägigen Sitzung zusammen. Für ihre Herbst-Tagung trafen sich die jungen Ehrenamtlichen am vergangenen Wochenende in der Jugendherberge Düsseldorf.

Das ist eine Haltung, das sind Werte, die auch für eine gute Demokratie wichtig sind

Susanne AumannVorsitzende dbb jugend nrw

Dass sie aus dem ganzen Bundesland – und teilweise auch darüber hinaus – den Weg nach Düsseldorf auf sich genommen hatten, war für die Vorsitzende der dbb jugend nrw Susanne Aumann nicht selbstverständlich. In ihrer Begrüßung erinnerte Aumann an ein Lob, das NRW-Innenminister Herbert Reul der dbb jugend nrw gegenüber ausgesprochen hatte: „Sie bleiben dran und quatschen nicht nur.“ Das zeigten die anwesenden Mitglieder auch jetzt, machte Aumann deutlich: nicht nur zu quatschen, sondern am Wochenende durchs ganze Land zu reisen, um am LJA teilzunehmen und sich für andere und etwas Gutes zu engagieren. „Das ist eine Haltung, das sind Werte, die auch für eine gute Demokratie wichtig sind“, so Aumann.

Teilnehmerzuwachs beim Landesjugendausschuss

Aus Sicht Aumanns besonders erfreulich: Nachdem die Corona-Pandemie das ehrenamtliche Engagement der jungen Gewerkschafter/innen vorübergehend ausgebremst hatte, gab es diesmal wieder einen Teilnehmerzuwachs: Die dbb jugend nrw konnte rund 45 Delegierte, Gastdelegierte und Gäste in der Landeshauptstadt begrüßen. Zu den besonderen Gästen gehörten Vertreterinnen und Vertreter von DBB NRW, dbb jugend, befreundeten dbb-Landesjugendverbänden in Hessen und Baden-Württemberg sowie von Talentschmiede e.V. – dem jüngsten Kooperationspartner des gewerkschaftlichen Jugenddachverbands.

Inhaltlich ging es bei der zweitägigen Veranstaltung um ein Herzensthema der dbb jugend nrw: ehrenamtliches Engagement. Welche Forderungen in Sachen Ehrenamt gibt es an die Politik? Wie kann man mit klugem Zeitmanagement sein ehrenamtliches Tun bestmöglich organisieren? Wie kommt man an finanzielle Unterstützung für seine ehrenamtlichen Projekte? Wie gelingt es, Mitstreiter/innen für die gemeinsame Sache zu gewinnen? Diese und weitere Fragen wurden in verschiedenen Workshops intensiv diskutiert.

dbb jugend nrw-Chefin Susanne Aumann begrüßte die Anwesenden

Auch die Arbeit des Verbandes im letzten halben Jahr war Thema. Von der großen Ehrenamts-Aktion auf der Düsseldorfer Landtagswiese über die vielen Gespräche mit Politikerinnen und Politikern, die neue Netzwerk-Reihe speziell für junge Frauen, die Kampagne gegen Gewalt und das große Engagement in den Themenbereichen Jugendpolitik, Gesellschaftspolitik, Bildungspolitik, Gleichstellungspolitik und internationale Jugendarbeit wurde die vielfältige Arbeit des gewerkschaftlichen Jugenddachverbandes der vergangenen Monate dargestellt.

Landesjugendleitung stellt sich neu auf

Um auch weiter schlagkräftig agieren zu können, standen Ergänzungswahlen auf dem Programm. Nach dem Ausscheiden der 1. Stellvertretenden Vorsitzenden Judith Butschkau, für deren Engagement Aumann einen großen Dank aussprach, wurde die Stellvertretende Vorsitzende Nicole Schorn zur neuen 1. Stellvertreterin gewählt. Auf den damit frei gewordenen Stellvertreter-Platz wurde Pascal Jonek neu in die Landesjugendleitung gewählt. Und um in den Bereichen JAV / LPVG, örtliche Jugendarbeit sowie Hochschularbeit und Hochschul-Infotage noch besser aufgestellt zu sein, kooptierte die Landesjugendleitung Matthias Heggemann. All dies ist nicht selbstverständlich, denn auch die Vorstandsmitglieder kommen ihrer Arbeit für den Verband ausschließlich ehrenamtlich mit großem Engagement in ihrer Freizeit nach.

Abgerundet wurde das LJA-Programm durch Impulsvorträge von Robert Schumann von Talentschmiede e.V. und Hendrik Kolthoff von der DBV. Auch Johannes Gutekunst von der Debeka und Stephan Teschner von der BBBank trugen mit ihrer großzügigen Unterstützung wesentlich zum Gelingen der zweitägigen Veranstaltung bei.

Was bei aller Arbeit nicht fehlen durfte, war natürlich eine zünftige Abendveranstaltung. Die verbrachten die LJA-Teilnehmer/innen im Alpenpark der Skihalle Neuss, wo bei einer Après-Ski-Party bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Denn eins ist klar: Ehrenamtliches Engagement soll auch belohnt werden und Spaß machen.

11 Teilnehmer/innen konnte die dbb jugend nrw begrüßen, die zum ersten Mal dabei waren

Die dbb jugend nrw freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen bei der nächsten LJA-Tagung. Die findet im kommenden Frühjahr mit Motto-Party und KöWi-Vibes in Königswinter direkt am Rhein statt – nur sieben Kilometer vom ehemaligen dbb forum siebengebirge entfernt, das für die dbb jugend nrw jahrzehntelang Heimat bedeutete. Nun heißt es also am 19./20. April 2024 endlich wieder: home sweet home.

Mehr dazu

© 2024 dbb jugend nrw