Skip to main content

Großdemo in Düsseldorf

Öffentlicher Dienst
5. Dezember 2023

Über 15.000 Demonstranten brachten ihren Ärger über die stockenden Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Länder heute in Düsseldorf auf die Straße. Sie bekräftigten damit ihre Forderung nach 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro höheren Einkommen im Monat. Hier gibt es fotografische Eindrücke der lautstarken Großdemo in der Landeshauptstadt.

Mehr dazu

Öffentlicher Dienst

KI im Öffentlichen Dienst

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art, wie wir arbeiten – auch im Öffentlichen Dienst. Chatbots, automatisierte Terminvergaben, intelligente Datenanalysen oder Unterstützung bei Personal- und Finanzprozessen: Schon heute zeigen viele Beispiele, wie KI den Arbeitsalltag erleichtern kann. Wo Algorithmen Routineaufgaben übernehmen, gewinnen Beschäftigte Zeit für das Wesentliche, für komplexe Entscheidungen, individuelle Beratung und menschliches Miteinander.
2. April 2026
Öffentlicher Dienst

IT-Ausfall legt Verwaltungen in NRW lahm

Nichts geht mehr: Bustickets sind nicht mehr zu kaufen, Kopierer stehen still, Anrufe bei der Stadt funktionieren nicht, vereinbarte Bürgertermine fallen aus. Eine Situation, die schlagartig zeigt, wie abhängig der Verwaltungsalltag von funktionierender IT und stabiler Stromversorgung ist. Was das im Klartext bedeutet.
19. März 2026
Öffentlicher Dienst

„KI entlastet – wir gestalten“: Jahresthema der dbb jugend nrw 2026

Die öffentliche Verwaltung steht vor einem Umbruch: Während die Bemühungen zur Digitalisierung im Öffentlichen Dienst seit Jahren im Schneckentempo voranschreiten, werden sie längst vom Thema Künstliche Intelligenz überholt. KI verändert bereits heute Arbeitsprozesse, Entscheidungsgrundlagen und den Umgang mit Daten – und damit auch den Arbeitsalltag der Beschäftigten im Staat.
11. März 2026

© 2026 dbb jugend nrw